igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

„UV-Lampen mit Gefühl“ im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf

Das Vitalis Gesundheitszentrum in Düsseldorf Benrath bietet moderne Solarien mit Sensitive® BiO-Licht Technologie
(PM) Düsseldorf, 06.03.2013 - Wir in Mitteleuropa haben jeden Winter das selbe Problem: die Wellenlänge des Sonnenlichts ist zu kurz, um die Vitamin D3-Produktion im Körper anzukurbeln. Auch das Immunsystem fährt bei einem Mangel an Vitamin D seine Aktivität herunter. Solarien mit speziellem Licht können Abhilfe schaffen. Bestimmte Bereiche des elektromagnetischen Spektrums erscheinen grün. Dieses grüne Licht hat besonders viele positive biologische Wirkungen. Im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf stehen für alle Sonnenhungrigen, die unter Vitamin D-Mangel leiden, neue Grünlicht-Solarien mit Sensitive® BiO-Licht Technologie zur Verfügung.

Vitamin D-Mangel ist ein sehr weit verbreitetes Problem in Mittel- und Nordeuropa, Depressionen und andere Erkrankungen, ja sogar ganze Grippewellen, sind die Folge. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass 10 Minuten Sonne auf Gesicht und Unterarme im Winter ausreichen würden, doch viele Forscher sind sich mittlerweile einig: nicht einmal splitternackt würde unser Körper in dieser Zeit das „richtige Licht“ bekommen. Schuld ist der Stand der Sonne.

Und auch in diesem Jahr werden viele wieder von einer Grippe heimgesucht. Kaum jemand weiß, dass regelmäßige Solariumsbesuche mit moderater, auf den jeweiligen Hauttypen angepasster Intensität das Immunsystem stärken. Eine Studie der Universität Oslo (Norwegen) hat dies unlängst bestätigt. „Vitamin D wirkt wie ein Antibiotikum und stärkt das Immunsystem“, fasst Professor Johan Moan zusammen. „UV-Strahlung regt die Produktion von Vitamin D in der Haut an. In den Wintermonaten steht die Sonne selbst im Zenit so niedrig, dass die Aufnahme von Vitamin D gehemmt wird. Dies hat ein Absinken des Vitamin D- Pegels im Körper und damit eine nur mäßige Schutzwirkung des Vitamins zu Folge.“, so der Professor weiter.

Licht wird über die Augen wahrgenommen und über Nervenstränge von der Retina in den Hypothalamus im Gehirn geleitet. Hier werden viele Körperfunktionen reguliert, unser Nervensystem und auch Teile des endokrinen Systems werden vom Hypothalamus gesteuert. Vitamin D ist chemisch gesehen die Basis, damit sich sogenannte „Glückshormone“ bilden können, die wie ihr Name schon sagt für eine positive Stimmung sorgen. Auch über die Haut wird Licht, das nichts anderes ist als elektromagnetische Wellen, aufgenommen. Ein ganzer Forschungszweig, nämlich die noch relativ junge Biophotonen-Forschung, hat sich dem Licht und seinen Wirkungen, auch auf den menschlichen Organismus, gewidmet.

Fest steht: Seele, Geist und Körper profitieren von grünem Licht. Es stärkt das Nervensystem, entspannt und reduziert Stress, wirkt gegen Depressionen, gleicht aus und harmonisiert. In einem Solarium mit Sensitive® BiO-Licht Technologie wie im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf kann man noch besser entspannen als auf einer herkömmlichen Sonnenbank. Nicht nur die Psyche profitiert: auch Akne, Besenreiser und Hautrötungen werden bei grünem Licht gemildert oder verschwinden ganz. Selbst Probleme wie Asthma, Husten, Bluthochdruck, Gicht und Gelenkentzündungen werden positiv beeinflusst.

In diesen modernen Solarien „röstet“ man nicht wie ein Toast, sondern man tut seiner Gesundheit etwas Gutes, wird dabei noch braun und kann sich voll und ganz entspannen. Die Solarien entsprechen den aktuellen Gesetzen und lassen eine individuelle Anpassung auf den eigenen Hauttypen zu. Das Team des Vitalis Gesundheitszentrums berät gern zum Thema. Weitere Informationen und alle Angebote des Vitalis Gesundheitszentrums in Düsseldorf gibt es unter www.vitalisgesundheitszentrum.de
RehaVitalisPlus e. V.
Bernd Schranz
Prof-Oehler-Str. 7