Treffpunkt analytica: Biotechnologie in München erleben

BMBF-Initiative „BIOTechnikum“ eröffnet auf der internationalen Leitmesse faszinierende Einblicke in Forschung und Anwendung der Biotechnologie / Mobile Erlebniswelt mit Labor, Ausstellung, Kino und Dialogforum vor Ort
(PM) München, 24.03.2014 - Seit nunmehr vier Jahrzehnten ist die analytica die internationale Leitmesse für modernste Labortechnik und zukunftweisende Biotechnologie. Im zweijährigen Turnus repräsentiert sie die komplette Wertschöpfungskette für Labortechnik, Analytik und Qualitätskontrolle, Mess- und Prüftechnik, Biotechnologie, Life Sciences und Diagnostika. Auch 2014 wird sich das Fachpublikum aus aller Welt wieder vom 1. bis 4. April auf der analytica in München versammeln, um sich über Innovationen und Trends der Branche zu informieren. Neben dem Ausstellungsbereich auf insgesamt 55.100 m² Fläche wird den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Konferenzen, Vorträgen und Foren geboten. Bei Vorführungen auf der Laborzeile können sie sich zudem live von innovativen Produkten und Gerätesystemen überzeugen. Passend zu den diesjährigen Schwerpunkt-themen Lebensmittel-, Kunststoff-, Gen- und Bioanalytik wird auch die Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit einem ganz besonderen „Messestand“ auf der analytica 2014 zu Gast sein. Die zweistöckige mobile Erlebniswelt BIOTechnikum eröffnet im Atrium zwischen Halle A1 und Halle B1 faszinierende Einblicke in die Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft und die Bioökonomie.

Messebesucher können im Biotech-Truck zum Beispiel erfahren, wie die Initiative Spitzenforschung direkt zu den Menschen bringt, mit welch außerge-wöhnlichen Angeboten sie die Fachkräfte von morgen begeistert und wie sie die Biotechnologie zum Erlebnis macht. Auf der weltweit größten Messe ihrer Art bietet die Informations- und Bildungskampagne damit spannende Einblicke in die Forschung und Anwendung der Biotechnologie, ihre Chancen und Pers-pektiven sowie ihre große Bedeutung für unser tägliches Leben. Interessierte können die mobile Erlebniswelt von Dienstag bis Donnerstag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr sowie am Freitag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr erkunden und sich mit den begleitenden Wissenschaftlerinnen austauschen.

Karrierechance Biotechnologie beim Schülertag

Ob Insulin, Grippeimpfung, Waschmittel oder Käse: Produkte der Biotechnologie begegnen uns fast überall im Alltag. Ganz selbstverständlich nutzen wir sie – meist ohne zu wissen, welch brillante Ideen und oft jahrelange wissenschaftliche Arbeit hinter diesen Entwicklungen stecken. Dabei ist die Biotechnologie einer der dynamischsten Wissenschaftszweige und eine der innovativsten Wirtschaftsbranchen mit einem großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Die analytica widmet deshalb dem Thema Karriere mit dem Job Day 2014 einen kompletten Tag: Am Freitag können sich vor allem Schülerinnen und Schüler über die Fülle an naturwissenschaftlichen Berufen informieren und sich von Fachexperten beraten lassen. Auch die Initiative „BIOTechnikum“ wird diesen Schülertag mit dem Vortrag „Karrierechance Biotechnologie“ bereichern. Um 12.50 Uhr informieren die projektbegleitenden Wissenschaftlerinnen im Internationalen Congress Center München (ICM) über die beruflichen Perspektiven in der Branche. Bei dieser Veranstaltung sowie an allen Messetagen direkt im BIOTechnikum können die Fachkräfte von morgen herausfinden, welche Ausbildungswege in die Biotechnologie führen und sich gezielt informieren. Denn Nachwuchsförderung wird bei der Initiative „BIOTechnikum“ besonders groß geschrieben: Sie bietet insbesondere Schülern und Studierenden eine Plattform, um einen Einblick in die Ausbildungs-, Studien- und Berufschancen der Branche zu gewinnen und individuelle Fragen mit erfahrenen Wissenschaftlern zu klären.

Entdecken, Staunen, Verstehen auf mehr als 100 Quadratmetern

Von der Themenvielfalt und Praxisnähe der Initiative können sich alle Besucher der analytica persönlich überzeugen: Die mobile Erlebniswelt eröffnet auf zwei Stockwerken und mehr als 100 Quadratmetern Fläche faszinierende Einblicke in die Biotechnologie und damit in die kleinsten, uns verborgenen Vorgänge des Lebens. Wie kann die biotechnologische Forschung dazu beitragen, Therapien in Zukunft wirksamer zu machen? Wie können Lebensmittel unsere Gesundheit positiv beeinflussen? Oder: Welche Perspektiven stecken in der wirtschaftlichen Nutzung biologischer Rohstoffe? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte im Erdgeschoss des BIOTechnikums anhand von Themendisplays, Multimedia-Terminals, Tablet-PCs und interaktiven Exponaten. Darüber hinaus können sie sich beispielsweise mit dem Multimedia-Lernspiel „Bodymover“ mit Gestensteuerung durch eine menschliche oder pflanzliche Zelle navigieren, deren Bestandteile kennenlernen und ihr Wissen in einem Quiz auf den Prüfstand stellen. Das Obergeschoss der mobilen Erlebniswelt bietet Raum für Dialog und Diskussion. Im Biotech-Kino illustrieren zudem Filme die verschiedenen Forschungs- und Anwendungsaspekte der Biotechnologie und ermöglichen einen bleibenden Eindruck von ihrer Bandbreite.
Herr Daniel Wintzheimer
Thomas-Flad-Weg 1
90562 Heroldsberg
+49-9126-2750