Büro für Bildung & Kommunikation

Trainingsunterlagen und Seminarkonzepte: Fix und fertig ausgearbeitet auf CD

(PM) , 12.08.2008 - Unter dem Label TRAINPLAN® bietet Schmitt und Partner fünf neue Seminarkonzepte zu aktuellen Weiterbildungsthemen an.

Fünf neue, komplett ausgearbeitete Seminarkonzepte, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter schulen können, hat die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt und Partner, Würzburg, auf den Markt gebracht. Die Titel der unter dem Label TRAINPLAN® angebotenen Trainingspakete lauten: „Interkulturelle Kommunikation“, „Veränderungsmanagement“, „Strategische Unternehmensführung“, „Kommunikationstechniken im telefonischen Kundenservice“ und „Professionelle Kundenbetreuung durch motivierte Mitarbeiter“. Damit erhöht sich die Zahl der unter dem Markennamen TRAINPLAN® angebotenen Seminarkonzepte auf über 80. Circa ein Drittel hiervon gibt es auch in englischer Sprache; mehr als ein Dutzend zudem auf Polnisch.

Mit den TRAINPLAN®-Seminarkonzepten, die als CD-ROMs vorliegen, können firmeninterne sowie selbstständige Trainer binnen ein, zwei Stunden ein Seminar planen und vorbereiten, da jedes Paket neben einem Teilnehmerskript auch die erforderlichen Präsentationsvorlagen sowie einen Trainerleitfaden enthält. Diese Unterlagen können die Trainer unverändert einsetzen. Sie können diese aber auch ihrem Corporate Design und – wenn nötig – dem individuellen Bedarf der jeweiligen Teilnehmer anpassen. Beides ist mit den TRAINPLAN®-Seminarkonzepten leicht möglich, da diese im Word- und PowerPoint-Format geliefert werden und somit veränderbar sind. Auch nützliche Tools wie Namensschilder und Zertifikatsvorlagen sowie Ablaufpläne und Checklisten befinden sich auf der CD.

Die Seminarkonzepte sind in der Regel so gestaltet, dass mit ihnen ein zweitägiges Training durchgeführt werden kann. Es können jedoch auch einzelne Module herausgegriffen und zum Beispiel mit Modulen aus anderen TRAINPLAN®-Seminarkonzepten kombiniert werden. Auch die Schulung von ausgewählten Teilbereichen ist möglich. Dies wird laut Wolfgang J. Schmitt, Gründer sowie geschäftsführender Gesellschafter von Schmitt und Partner, oft in Unternehmen praktiziert, wenn Führungskräfte ihren Mitarbeitern zum Beispiel in einer halben Stunde nochmals vermitteln möchten, wie man am besten auf verärgerte Kunden reagiert.

Trainer und Unternehmen, die ein TRAINPLAN®-Seminarkonzept nutzen möchten, erhalten dies für eine einmalige Gebühr und eine geringe jährliche Servicepauschale. Dafür können sie das Konzept unbegrenzt einsetzen. Eine Einzellizenz für Trainer kostet 158 Euro; eine Firmenlizenz für Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern 358 Euro. Beim Kauf von mehreren Konzepten reduzieren sich die Preise entsprechend der Anzahl.

Nähere Informationen über die TRAINPLAN®-Seminarkonzepte erhalten Interessierte unter www.TRAINPLAN.de. Sie können auch Cristiano Weinkauf von Schmitt und Partner, Würzburg, kontaktieren (Tel: 0931/79680-77; E-Mail: costumercenter@trainplan.de).
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1