VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Querdenker International GmbH
Pressemitteilung

Erfolgsfaktoren Unternehmenskultur und Ethik – Business-Excellence am Beispiel von Toyota

(PM) , 04.09.2008 - TOYOTA – eine Marke der Superlative: Mit den aktuellen Absatz- und Gewinnzahlen spielt der japanische Automobilgigant innerhalb der automobilen Welt in einer anderen Liga. Kein europischer, geschweige denn ein amerikanischer Automobilkonzern kann Toyota das Wasser reichen. Der Gewinn von Toyota beluft sich 2007 auf geschtzte 12 Milliarden US-Dollar, soviel, wie alle deutschen Automobilhersteller zusammen erwirtschaften. Warum gelingt es diesem Unternehmen wie ein einsamer Fels in der Brandung einer krisengeschttelten Branche zu bestehen? Was ist das Besondere an dem Automobilunternehmen Toyota und was knnen alle industriellen Firmen, insbesondere die deutschen Automobilhersteller, von Toyota lernen? Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) am 02. und 03. Dezember 2008 in Mnchen das exklusive Experten-Seminar „Business-Excellence am Beispiel von TOYOTA“ mit dem Experten Dr. Helmut Becker an.

In seinem Buch „Phnomen TOYOTA“ analysierte der ehemalige BMW-Chefvolkswirt Dr. Helmut Becker in akribischer Detailrecherche den ber Jahrzehnte hinweg anhaltenden Erfolg des japanischen Automobilherstellers. Was er dabei fand war eine bemerkenswerte Erkenntnis, das Geheimnis des Erfolgs: Unternehmenskultur und Ethik. Der Mensch steht bei Toyota im Mittelpunkt. Langfristige Strategien und Geduld unterscheiden das japanische Unternehmen von seinen Wettbewerbern. Mitarbeiter gehen vor Aktionren, was aber nicht bedeutet, dass die Renditeziele vernachlssigt werden. Der wichtigste Erfolgsfaktor von Toyota ist aber der Umgang mit seinen Lieferanten. Der Automobilhersteller legt grten Wert auf langfristige Lieferbeziehungen, wer es einmal in die „Familie“ geschafft hat, wird kaum je wieder verstoen. Was also muss die deutsche Automobilindustrie von TOYOTA lernen, will sie den globalen Verdrngungswettbewerb berleben?

In seinem Buch ist es Dr. Becker gelungen, dass Phnomen TOYOTA transparent zu machen. Sein wertvolles Wissen vermittelt der Experte in diesem Seminar. Die Teilnehmer lernen die Erkenntnisse ber das „Phnomen TOYOTA“ fr ihren Unternehmenserfolg zu nutzen und wie sie in den Bereichen Fhrung, Lieferanten, Einkaufsmanagement sowie Personal und TOYOTA-Produktionssystem (TPS) von dem Besten der Automobilbranche profitieren.

Ferner erfahren die Teilnehmer aktuelle Trends der Automobilbranche und optimale Entwicklungspfade in einem sich stark verndernden weltwirtschaftlichen Umfeld. Dr. Becker vermittelt zudem die Grundprinzipien der Unternehmensethik bei TOYOTA und gibt einen Einblick in die Management- und Produktions-Systeme des Unternehmens.

Das Seminar richtet sich an alle Fach- und Fhrungskrfte der Automobilindustrie sowie Firmeninhaber, Geschftsfhrer, Vorstnde und Entscheider, die sich mit strategischen Fragestellungen befassen. Ebenso angesprochen sind Leiter von Business-Units, Abteilungen und Profit-Centern aller Bereiche, Mitarbeiter aus Strategie- und Organisationsbereichen aller Branchen sowie Unternehmensberater und Funktionre.

Das Experten-Seminar „Business-Excellence am Beispiel von TOYOTA“ findet am 02. und 03. Dezember 2008 in Mnchen statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frhzeitige Buchung.

Infokasten
Ausfhrliche Informationen zum Seminar:
Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Lothstrae 15
80335 Mnchen
Tel.: 0 89/12 23 89-4 90
E-Mail: info@experten-akademie.de
www.experten-akademie.de

Wertvolle Informationen und Bcher zum Thema finden Sie auch in unserem Experten-Shop unter www.experten-shop.de

ber die Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Die DEAK steht fr Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf hchstem fachlichem Niveau, um persnliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Fhrungskrften erfolgreich zu frdern und weiter zu entwickeln. Nach der Leitphilosophie „Von Experten – fr Experten“ bieten anerkannte Seminarleiter den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand. In den Experten-Seminaren werden in Form von Best-Practice-Coaching effektive Lsungen fr die sofortige Anwendung und Umsetzung vermittelt. Die Experten kommen fr ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedrfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so knnen hoch qualifizierte Fach- und Fhrungskrfte den sich stndig ndernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.

Ausfhrliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH
fon: 0 89.12 23 89.2 20
fax: 0 89.12 23 89.2 00
mail: presse.deak@iccom.de

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Querdenker International GmbH
Landsberger Strae 110
80339 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG