Speditionssoftware-Modul gewährt effizienten Tourenablauf
(PM) Greven, 15.06.2011 - Transparenz aller operativen Logistikprozesse bietet die Tourenoptimierung der LIS Logistische Informationssysteme AG. Mit dem Modul der Speditionssoftware WinSped ermitteln Kunden effiziente Touren aus Transport- oder Serviceaufträgen und erhalten Ergebnisse zur erweiterten Planung von Fremdtransportkapazitäten. So unterstützt die Tourenoptimierung operative Planungsaufgaben gleichermaßen, wie auch strategische Fragestellungen zu Depot-, Lagerstandort und deren Anzahl. Branchenunabhängig einsetzbar, nutzen Fuhrparks jeglicher Warentransporte die Anwendung, von Chemikalien über Tiefkühltransporte bis hin zu Baustoffen und Abfällen. Sowohl für die Belieferung oder Entsorgung von Kunden, Filialen und Zwischenlagern als auch für den Einsatz von Kundenbetreuern und Serviceteams eignet sich das Modul. Auch hinsichtlich der Reichweite wählen Kunden zwischen weltweiter, landesweiter oder regionaler Disposition einer Stadt oder eines Werkgeländes.
Mit dem WinSped-Modul profitieren Nutzer von einer vollautomatischen Tourenplanung mit Zugriff auf hinterlegte Stammdaten und Restriktionen. Neben Frachtkosten-Transparenz bietet das System auch Potenzial bezüglich Frachtkosten-Einsparung und Sicherheit. Alle benötigten Basisinformationen für ein umfassendes Logistik-Controlling-System sind so verfügbar. Dank des Optimierungsverfahrens ermittelt das Tool stets kürzeste Straßenverbindungen zwischen allen Kundenorten, Produktionsstätten und Lagern. Auch die sofortige tourenbezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gewährt die Tourenoptimierung durch Analyse globaler Transportkosten auf Straßenkilometerbasis. Zudem begünstigt das LIS-Modul Ausdrucke von Tour-, Kunden- und Auftragslisten, Fahrplänen sowie Distanztabellen. Grafische Darstellung der Fahrzeugauslastungen, Fahrtrouten und des Straßennetzes am Bildschirm verschaffen der Disposition einen umgehenden Überblick. Die einheitliche Benutzerführung mit Maus, Bildschirm-Grafik, Fenstertechnik, Drag & Drop und Pull-Down-Menüs im WINDOWS-Standard rundet das userfreundliche Handling ab. Zudem beinhaltet das Modul auch ein Simulations-Tool für strategische Planrechnungen.
Darüber hinaus bietet die Tourenoptimierung zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Es disponiert sowohl Eigen- als auch Fremdfahrzeuge mit Kostenvergleich, begünstigt strategische Planung zur Ermittlung von Rahmen- und Rundtouren unter Berücksichtigung des Auftragbestandes und führt Simulationstourenplanungen mit wechselnden Restriktionen, Auftragsvolumina, Depotstandorten und Fahrzeugkapazitäten durch. Zudem ermöglicht das Modul der LIS AG operative tages- beziehungsweise stundenaktuelle Anlieferungstouren auf Basis des rollierenden Auftragsbestandes sowie die Ermittlung von Ausliefertouren unter Einbeziehung beispielsweise eines Wochenbestandes mit Beachtung von Produktions- und Lieferzeiten.
Weitere Informationen unter
www.lis.eu