Top10 der Funktionen für die Kollaboration im Intranet

Bitrix, der Technologie-Trendsetter im Bereich Lösungen für Geschäftskommunikationen stellt die Top10-Funktionen der Intranet-Zusammenarbeit vor. Diese Funktionen ermöglichen es den Unternehmen, interne Effizienz ihrer Arbeitskräfte zu erhöhen.
(PM) Kaliningrad, 24.02.2011 - Umfrageergebnisse zeigen: Kleine und mittlere Unternehmen benötigen simple Tools mit schneller und einfacher Anpassung. Bitrix, der Technologie-Trendsetter im Bereich Lösungen für Geschäftskommunikationen stellt die zehn populärsten Funktionen der Intranet-Zusammenarbeit vor. Diese Funktionen ermöglichen es den Unternehmen, interne Effizienz und Produktivität ihrer Arbeitskräfte zu erhöhen.

Auf der Grundlage einer Auswertung von über 1.000 wirklichen Installationen des Bitrix Intranets ( www.bitrix.de/products/intranet/?r1=prarchv&r2=top10 ) bei kleinen und mittleren Unternehmen sowie auf der Basis einer langjährigen Implementierung von kommunikationsorientierten Intranet-Lösungen hat Bitrix zehn besonders populäre Zusammenarbeitsfunktionen aufgelistet.

1. Mitarbeiterverfügbarkeit und Nachverfolgung der Anwesenheit
2. Instant Messaging und Video-Konferenzen
3. Meeting-Veranstaltung und Verwaltung der Konferenzräume
4. Virtuelle Arbeitsgruppen
5. Gemeinsame Dokumente
6. Workflow-Management
7. Automatisierung der Routine-Arbeitsprozesse
8. Informationsaustausch und Expertenmeinung
9. Ideenmanagement und Soziales Netzwerk
10. Aufgabenmanagement

Diese Top-10-Liste stellt die besonders oft benutzten Zusammenarbeitsfunktionen des Intranets dar und spiegelt besonders populäre Anpassungsmodelle wieder. Interessant ist dabei, dass die Prioritäten aufgelisteter Funktionen der weitverbreiteten Vorstellung über Kundenbedürfnisse unter den KMU nicht entsprechen. Aufgabenmanagement, Gemeinsame Dokumente und Content-Suche stehen zwar auf der Liste, sind aber im Vergleich zu solchen scheinbar weniger wichtigen Funktionen wie Nachverfolgung der Anwesenheit, Instant Messaging und Meeting-Veranstaltung unterlegen. Dies wird dadurch erklärt, dass kleinere und mittlere Unternehmen ihre Intranet-Implementierung nicht mit den "berühmtesten" Funktionen anfangen, sondern mit denen, die am einfachsten angepasst werden können.

Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass kleine und mittlere Unternehmen an einfachen Tools der Zusammenarbeit mit einer kurzen Anpassungszeit interessiert sind. Die Unternehmungen bevorzugen dabei, ihr Intranet Schritt für Schritt anzupassen: Sie fangen mit den üblichsten Funktionen an und befassen sich mit schwerwiegender Funktionalität eher zum Schluss. Dieser Prozess kann sogar mehrere Monate dauern, weil er von der Bereitschaft des Unternehmens, der Unternehmensführung und dem C-Level Support abhängt.

Angesichts der zunehmenden Popularität der Intranet-Technologie erwartet Bitrix, dass diese Liste sich im nächsten Jahr sehr stark verändern wird. Viele Unternehmungen werden im Bereich der Intranet-Anpassung Fortschritt machen und umfangreichere und kompliziertere Zusammenarbeitsfunktionen implementieren. Gleichzeitig glauben wir, dass verschiedene Intranet-Vorteile auf dem Markt deutlicher erkannt werden, denn die Hersteller werden einen besseren Beratungsservice anbieten, um so die Schnelligkeit der Technologieanpassung zu erhöhen.

Um konkrete Beispiele zu nennen: Bitrix erwartet, dass Geschäftsprozesse und Eintragsverwaltung, soziale CRM und E-Learning auf die engere Auswahlliste kommen. Führende Intranet-Hersteller haben diese Funktionen bereits integriert, um den Unternehmungen den Erwerb, die Implementierung und Wartung von Software der Dritthersteller einfacher zu machen. Diese Tools können für ein effektives Geschäftsmanagement also entscheidend sein.

„Unternehmen haben in den letzten Jahren verstanden, dass Intranet weder eine Luxustechnologie noch die Domäne von Großfirmen ist. Erschwingliche und benutzerfreundliche Lösungen bieten kleineren und mittleren Unternehmen deutliche Vorteile, denn sie verbessern die Zusammenarbeit, machen die Kommunikation einfacher und stärken den Teamgeist mit Funktionen des Sozialen Netzwerks.“ – sagt Dmitry Valyanov, Präsident von Bitrix, Inc.

Weitere Informationen unter www.bitrix.de
Herr Nikolai Shulgin
Moskovsky Prospekt 261
236001 Kaliningrad
+7-9632-909337
�BER BITRIX

Bitrix Inc. entwickelt Content Management Systeme und Intranet Lösungen für die Verwaltung von Webprojekten sowie multifunktionale Informationssysteme im Internet/Intranet. Implementiert bei über 50.000 Kunden weltweit, sind Bitrix Produkte schnell, stabil, einfach zu verwenden und hoch skalierbar.
Moskovsky Prospekt 261
236001 Kaliningrad