(PM) Ham, 02.05.2011 - Die Kreativbranche zeichnet sich aus durch ihre Diversität. Fotografen, PR-Berater, Konzeptioner – alle haben zwar das Label „kreativ“ gemeinsam, in ihrer tatsächlichen Tätigkeit jedoch kaum etwas. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Tendenz zur Freiberuflichkeit. Laut dem Institut für Mittelstandsforschung (IfM) gab es zu Beginn des Jahres 2010 rund 1 Million Selbstständige in den Freien Berufen. Dies bedeutet einen deutlichen Anstieg in den letzten Jahren – allein im Zeitraum von 1992 bis 2010 ist die Zahl der Freiberufler um rund 600.000 gestiegen. Von dieser Million machen die so genannten Freien Kulturberufe rund ein Viertel aus. Damit zeichnen sich Freiberufler der Kultur- und Kreativwirtschaft durch eine hohe Bereitschaft zur Selbstständigkeit und/oder Gründung aus.
projektwerk creative bietet allen freiberuflichen Teilnehmern dieses Marktes eine Plattform bietet allen freiberuflichen Teilnehmern dieses Marktes eine Plattform und als zusätzlichen Service monatlich einen Marktüberblick über die Verteilung der verschiedenen Schwerpunkte. Aber wie verteilen sich die verschiedenen Tätigkeiten?
Der aktuelle Kreativmonitor schlüsselt diesen Monat die unterschiedlichen Rollen auf und zeigt, welche Spezialisten auf projektwerk creative besonders häufig vertreten sind. Angeführt wird das Ranking der 8 häufigsten Berufe von Textern, Grafikern und Konzeptionern, es finden sich aber auch Journalisten und Produzenten in den Top 8.
„projektwerk creative spiegelt die Vielfältigkeit der Branche wider. Hier finden Unternehmen und Agenturen Spezialisten für jedes Projekt, seien es Grafik-Designer oder Lektoren“, so Dr. Christiane Strasse, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH.
projektwerk creative erhebt jeden Monat Zahlen für den Kreativmonitor. Die aktuellen Zahlen zeigen, wie viele der oben genannten Berufe derzeit auf projektwerk vertreten sind. Auch in diesem Monat hat projektwerk die Zahlen auf den Branchen-Plattformen IT, Consulting, Creative und Engineering ausgewertet und die branchenspezifischen Marktmonitore in Branchen-Blogs veröffentlicht.