Baumschule NewGarden

Tolle Herbstblüher - diese Gartenpflanzen zeigen ihre schönste Seite im August & September

Herbstblühende Gartenpflanzen bringen im August und September noch einmal die volle Farbenpracht in den Garten und sind eine tolle Ergänzung für Farbenvielfalt im Wechsel der Jahreszeiten. Eine Auswahl besonders schöner Herbstblüher.
(PM) Borken, 07.07.2015 - Besonders der Frühling und der Sommer sind die Jahreszeiten, in denen der Garten sich in besonders schöner Blütenpracht zeigt. Frühlingsblüher und Sommerblüher sorgen dafür, dass jetzt die Farbenvielfalt der Pflanzen für den Garten und Zier-Gehölze keine Grenzen kennt, auch viele Laubgehölze sorgen mit ihren Blüten im Frühling und Sommer für Farben aus dem gesamtem Spektrum. Geht es auf den Herbst zu, verbinden viele diese Jahreszeit eher mit den typischen Rot- und Brauntönen der Laubgehölze, die häufig mit einer tollen Herbstfärbung begeistern. Aber das muss nicht immer so ein, denn herbstblühende Pflanzen zeigen sich erst in den typischen Herbstmonaten August und September in voller Blüten- und Farbenpracht. Wer also für den Herbst Abwechslung und farbenfrohe Pflanzen für den Garten haben möchte, der sollte sich Pflanzen mit Blütezeit im Herbst (www.baumschule-newgarden.de/Ziergehoelze/Herbstblueher:::154_162.html) einmal näher anschauen. Dieser Artikel stellt drei besonders schöne Herbstblüher vor: Ein Zier-Gartenpflanze, eine Staude und eine Schling-Pflanze.

Den Anfang in der Reihe der herbstblühenden Gartenpflanzen macht die Callicarpa bodinieri 'Profusion' / Liebesperlenstrauch 'Profusion' / Schönfrucht 'Profusion'. Dieses Ziergehölz ist eine der auffälligsten unter den Herbstblühern und verwöhnt mit violetten Blüten, die ab Juli ausgebildet werden und je nach Wetter und Standort bis August und teilweise auch September die Callicarpa schmücken. Besonders zur Geltung kommen die herbstblühenden Pflanzen Callicarpa bodinieri 'Profusion' / Liebesperlenstrauch 'Profusion' / Schönfrucht 'Profusion' wenn sie in Gruppen gepflanzt werden und so ein richtiges Blütenmeer bilden. Mit einer Höhe von 3-4m Metern und einer Breite von 3m auch für größere Gärten gut geeignet.

Ein kleiner Vertreter aus der Gruppe der herbstblühenden Pflanzen ist die Staude Astilbe arendsii 'Spinell' / Arends-Pracht-Spiere / Beet-Pracht-Spiere. Wie der Name schon vermuten lässt, bringt sie im Herbst noch einmal besondere Pracht in den Garten. Als typischer Herbstblüher zeigt sie ihre volle Pracht in den Monaten Juli bis September und sorgt dann mit aufrechtstehende, tiefroten Rispen für kräftige und leuchtende Farben im Garten. Diese herbstblühenden Pflanzen werden bis zu 80cm hoch und sind besonders pflegeleicht.

Der dritte Vertreter der herbstblühenden Pflanzen kommt aus der Gruppe der Kletter- und Rankpflanzen und gehört ohne Frage zu den schönsten Blütenpflanzen im Garten: die Passiflora caerulea 'Grandiflora' / Großblumige Blaue Passionsblume. Als herbstblühende Pflanzen (www.baumschule-newgarden.de/Ziergehoelze/Herbstblueher:::154_162.html) bringt die großblumige Passionsblume mit ihren bis zu 20cm großen, mehrfarbigen Blüten eine wundervolle Farbenvielfalt und Pracht in den herbstlichen Garten. Sie gehört daher zu den beliebtesten Herbstblüher und ist auch als Kübelpflanze gut geeignet.

Ob Staude, Ziergehölz oder Kletter-Pflanze - herbstblühende Gartenpflanzen gibt es von fast allen Pflanzensorten und so bringt man auch im Herbst noch einmal wunderschöne Farbenpracht in den heimischen Garten.
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207