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ThomasLloyd: Finanzwissen tut Not

Das Mannheimer Ipsos-Institut bringt es auf den Punkt: Wir Deutschen wissen immer weniger vom Finanzmarkt. Für die spezialisierte Investmentbank ThomasLloyd eine fatale Entwicklung.
(PM) Friedberg, 14.12.2011 - Seit Beginn der Finanzkrise wenden sich Sparer und Anleger verstrkt von Themen wie konomie und Geldanlage ab. Zudem ist der Wissensstand immer geringer. So jedenfalls zwei der grundlegenden Ergebnisse einer reprsentativen Befragung, die die Meinungsforscher des Mannheimer Ipsos Instituts im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) durchgefhrt haben. Fr Colin Brunker, Anlageexperte bei Thomas Lloyd „eine fatale Fehlentwicklung“. ThomasLloyd ist die erste und grten globale Investmentbanking- und Investmentmanagementgruppe, welche sich ausschlielich auf den Bereich erneuerbare Energien und den Cleantechsektor spezialisiert hat. Man setzt dabei auf die Sensibilisierung bei wichtigen Trendthemen. Aus diesem Grund gingen ThomasLloyd und das DCTI Deutsches CleanTech Institut eine exklusive Partnerschaft im Bereich Financial Services ein. Dadurch wollen ThomasLloyd und das DCTI knftig gemeinsam das Bewusstsein fr das Thema saubere Technologien (Cleantech), insbesondere im Bereich Erneuerbarer Energien, auf allen Ebenen frdern. Zu den Besonderheiten zhlt die Intention, zur einer breiten Aufklrung im Bereich des Cleantech-Marktes beizutragen. „Aber wir setzen uns auch fr eine breite Information in Fragen der Funktionsweise der internationalen Kapitalmrkte ein und geben Investoren Untersttzung, die fr sie richtigen Entscheidungen treffen zu knnen“, so der ThomasLloyd Anlageexperte.

Offenbar tut Aufklrung Not, denn alle wesentlichen Parameter der Studie zeigen, dass sich viele Befragte von Finanz- und Wirtschaftsthemen verabschiedet haben. uerten etwa 2006 noch 51 Prozent der Befragten, sie interessieren sich „sehr stark“ fr Wirtschaftsthemen, fiel dieser Wert zuletzt auf 35 Prozent. Noch weniger interessiert junge Menschen das, was im Finanzmarkt bzw. in der Wirtschaft geschieht. Deren Wert fiel auf 15 Prozent. Eine Entwicklung, die nur damit erklrt werden, dass sich viele Befragte einfach berfordert fhlen oder einer zu groen Informationsmenge ausgesetzt und von daher lieber berhaupt nicht mehr hinschauen oder –hren. „Parallel zum schwindenden Interesse ist auch ein zurckgehendes Wissen zu erkennen“, so Mustermann. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass immerhin 37 Prozent der Befragten nicht erklren knnen, was unter Inflationsrate zu verstehen ist. 2008 waren es noch 31 Prozent. Sieben von zehn Befragten konnten dabei nicht einmal ansatzweise die Hhe der derzeitigen Inflationsrate benennen. Auch dieser Wert stieg innerhalb weniger Jahre.

„Wir sehen in dieser Situation ein gesellschaftliches Problem und ein Versagen der Bildungstrger, gleichzeitig sollte es Ansporn fr die Unternehmen des Finanzmarktes sein, verstndlich zu informieren“, so der ThomasLloyd Anlageexperte. ThomasLloyd sieht es dabei als globale Investmentbanking- und Investmentmanagementgruppe als seine Aufgabe an, den Brgern so viel Wissen zu vermitteln, damit diese auf Augenhhe mit ihren Beratern kommunizieren knnen. Nur so seien diese in der Lage, die mglichen Risiken aber auch die Chancen einer Beteiligung einzuschtzen.

Weitere informationen unter www.thomas-lloyd.de
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