Pressemitteilung, 04.06.2009 - 12:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
Themenpläne: Heute schon wissen, worüber die Medien morgen berichten
(PM) , 04.06.2009 - Manchmal ist es wie verhext mit der Pressearbeit. Kennen Sie das: Sie haben ein tolles Thema, eine flott geschriebene Pressemitteilung und die richtigen Kontakte bei den Medien. Aber es erscheint einfach kein Artikel über Ihr Unternehmen. ‚Was habe ich bloß falsch gemacht’, fragen sich dann viele.Oft liegen Glück und Pech in Sachen Pressearbeit dicht beieinander und sind eine Frage des richtigen Timings. Wenn Sie ein gutes Thema den passenden Redakteuren anbieten, aber trotzdem keine Veröffentlichung dabei herauskommt, hat es oft mit dem falschen Zeitpunkt zu tun. Vielleicht lief das vorgeschlagene Thema in ähnlicher Form erst kürzlich in einer älteren Ausgabe. Vielleicht ist aber auch etwas dazu in Planung – ein halbes Jahr später. Da aus den Redaktionen selten Rückmeldungen kommen, kennt man den genauen Grund nicht.Deshalb ist es für die Pressearbeit ideal, wenn man den richtigen Zeitpunkt für ein Thema absehen kann. Themenpläne helfen dabei, das ideale Timing zu finden. In Themenplänen legen Redaktionen fest, über welche Schwerpunkte sie innerhalb eines fest gelegten Zeitraums berichten werden. In den meisten Fällen werden Themenpläne für ein komplettes Jahr im Voraus erstellt. Somit lässt sich schnell recherchieren, dass die Frauenzeitschrift im März über die neue Frühjahrsmode berichtet und das Wirtschaftsmagazin im September über Steuertipps.Einblick in Themenpläne erhält man bei der jeweiligen Redaktion. Der Themenplan kann dort abgefordert werden. Nicht immer jedoch veröffentlichen Medien ihre Themenpläne. Ob die Listen öffentlich gemacht werden oder nicht, ist von Redaktion zu Redaktion unterschiedlich.Um Unternehmen das mühsame Sammeln und Recherchieren in Themenplänen zu vereinfachen, bietet die PR-Agentur PUBLIC EFFECT ab sofort ein Komplettpaket rund um den Themenplan an. Die PR-Spezialisten stimmen mit dem Kunden ab, welche Themen für seine Pressearbeit geeignet sind und recherchieren in über 1.000 redaktionellen Themenplänen nach diesen Suchbegriffen. Der Kunde erhält anschließend eine Liste mit den Ergebnissen: So kann er schnell und einfach erfahren, welche passenden Themen wann in welcher Zeitung, Zeitschrift, in Radio, TV oder Onlineportalen geplant sind. Anhand der passenden Kontaktdaten der jeweiligen Redaktion kann das Unternehmen direkt Kontakt mit den zuständigen Journalisten aufnehmen und einzelne Themen abstimmen.Die Agentur PUBLIC EFFECT berechnet für das Komplett-Paket zum Themenplan ein Honorar von 145,00 Euro. Weitere Details zum Angebot unter: www.publiceffect.de/Themenplaene/themenplaene.html Über die Agentur PUBLIC EFFECT.PUBLIC EFFECT wurde im Jahr 2000 gegründet: Die Agentur bietet Leistungen aus dem Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen und Verbände. Dazu zählen das Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen, maßgeschneiderte Presseverteiler oder Inhalte für Pressemappen. Bei PBULIC EFFECT können Kunden ähnlich einem „Baukasten-System“ alle PR-Leistungen einzeln auswählen. Somit entstehen keine unübersichtlichen Kosten für langfristige Aufträge oder Jahres-Etats