Testsieger Portal AG

Snowboard online kaufen: Testsieger.de vergleicht 13 Online-Shops für Wintersport

Gesamtsieg für Xspo.de – günstige Alternative zum stationären Handel – Mängel im Service
(PM) Hamburg, 29.11.2013 - Im Winter verlagert sich die Sport-Action auf die Piste: Ski- und Snowboard-Fans müssen nun nicht mehr auf Skihallen ausweichen, um ihrer liebsten Beschäftigung nachzugehen. Die richtige Ausrüstung ist jedoch Pflicht, damit der Spaß nicht durch mangelnde Qualität auf der Strecke bleibt. Wer seine neuen Skier, Helme und Stöcke im Netz kauft, kann im Vergleich zum stationären Handel bares Geld sparen – allerdings nur, wenn er durch kompetente Beratung seitens des Händlers das individuell passende Equipment findet. Im November 2013 hat Testsieger.de elf Online-Shops für Wintersport-Artikel getestet. Die Studie zeigt, wo sich der Einkauf wirklich lohnt.

Das beste Gesamtpaket: Xspo.de

Den ersten Platz im Vergleichstest sichert sich Xspo.de (1,99 – „gut“) mit denkbar knappem Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Der Online-Händler liegt zwar in keiner Teilkategorie vorne, überzeugt jedoch mit dem besten Gesamtpaket aus Preis, Qualität und Internet-Auftritt. Blue-tomato.de liegt mit dem hauchdünnen Rückstand von 0,01 Notenpunkten auf dem zweiten Platz – Dritter wird Ski-andmore.de (2,03 – „gut“).

Blue-tomato.com bietet die beste Qualität – Ski-andmore.de in puncto Preis unerreicht

Musste sich Blue-tomato.com (Teil-Note 1,96 – „gut“) in der Gesamtwertung noch mit Platz zwei begnügen, landet der Online-Shop im Qualitäts-Ranking unangefochten an der Spitze. Der Kunde erhält per Telefon und E-Mail eine kompetente Beratung – zudem punktet der Händler mit riesiger Produktauswahl und detaillierten Informationen zu den einzelnen Artikeln. Der Testsieger Xspo.de (Teil-Note 2,15 – „gut“) und Ski-andmore.de (Teil-Note 2,27 – „gut“) platzieren sich mit deutlichem Abstand hinter dem „Qualitäts-Sieger“.

Mit der Bestnote 1,06 („sehr gut“) erhält Ski-andmore.de die Auszeichnung als „Preis-Sieger. Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten und die im Schnitt günstigsten Preise aller Testkandidaten sichern dem Anbieter die Spitzenposition. Auch die restlichen Händler müssen sich in Sachen Preis-Leistung nicht verstecken: Das belegt eine Durchschnitts-Preisnote von 1,88 („gut“).

Nachholbedarf in Sachen Service

Die getesteten Online-Händler für Wintersport-Artikel bieten zwar in den meisten Fällen günstige Preise, der Service ist jedoch in vielen Fällen ernüchternd. Drei Anbieter antworteten auf eine E-Mail-Anfrage der Tester überhaupt nicht – lediglich zwei Testkandidaten verfügen über einen Online-Kaufberater mit weiterführenden Informationen.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/testsieger-studien/wintersport-shops-2013/ergebnis.html
Herr Thomas Kimmel
Papenhuder Straße 22
22087 Hamburg