TestSPICE 3.0 freigegeben

TestSPICE ist ein Testprozessverbesserungsmodell und steht für die Zertifizierung im professionellen Software-Test. Die TestSPICE SIG (Special Interest Group) verabschiedete die Version 3.0 und legt damit einen Meilenstein in der Qualitätssicherung.
(PM) München, 19.11.2014 - Das Prozess Referenz Modell (PRM) von TestSPICE basiert auf mehr als 25 Jahren Erfahrung von über 1500 Beratern und Experten aus dem Software- und Systemtestbereich. Die Prozessdefinitionen folgen der ISO/IEC 15504-2. Auch IEEE 829, ISO/IEC 29119 und der ISTQB-Standard wird von TestSPICE berücksichtigt.

Das Prozess Assessment Modell (PAM), welches das Prozess Referenz Modell (PRM) in sich integriert, enthält zusätzlich ein Set an Indikatoren für die Beurteilung von Prozessen.

Die neue Version 3.0 stellt einen echten Meilenstein dar. Im Vergleich zur Vorgängerversion erfuhr das neue TestSPICE eine umfassende Überarbeitung beziehungsweise Ergänzung in folgenden Themen:

- Umstrukturierung der Prozesskategorien und Prozessgruppen
- Detaillierteres Ausarbeiten einzelner Prozessgruppen (Test Data Management, Test Automation)
- Abgleich mit Norm ISO 29119
- Abgleich mit Norm ISO 15504-5:2012
- Ergänzungen zur agilen Softwareentwicklung (TestSPICE Support for agile projects)

Ein internationales Reviewer-Team aus den Regionen Nordamerika, Europa und Asien brachte überdies mehr als 200 Verbesserungsvorschläge in den zukunftsweisenden Standard ein.

Die Vorteile von TestSPICE

Der große Vorteil von TestSPICE liegt - im Vergleich zu anderen Testprozessoptimierungsmodellen und -methoden – in der detaillierten und differenzierten Sicht auf Testprozesse kombiniert mit dem bewährten Rahmenwerk der ISO/IEC 15504. Ferner stellt das Modell Bewertungsvorgaben, einen standardisierten Assessmentprozess sowie eine standardisierte Assessorenausbildung bereit. Weitere Informationen: i3consult.biz/index.php?id=pr19&L=0

Über TestSPICE

Die TestSPICE SIG ist ein Zusammenschluss von IT Experten mit dem Ziel Prozessstandards im Bereich des Softwaretests zu etablieren. Führende Beratungsunternehmen im Bereich der Softwarequalität - wie beispielsweise die Anecon, i3 Consult, imbus, methodpark und SQS - unterstützen die Arbeit der TestSPICE SIG als firmenunabhängiges Organ.

Weitere Informationen zur TestSPICE SIG und aktuellen Dokumentation zu TestSPICE PRM und PAM finden Interessierte unter: testspice.info.
Herr Diplom Walter Derks
Ludwig-Erhard-Allee 10
+49-721-754053-40
�BER I3 CONSULT