Matcha-Tee – neu in der Teeteria

(PM) , 25.06.2009 - „Was ist das denn? Das möchte ich auch haben!“ Jedes Mal, wenn Nicole einen Matcha Latte im hohen Glas serviert, wird sie von Gästen angesprochen, die das Kultgetränk noch nicht kennen. Die beliebteste Variante ist der „Matcha Latte Soia Vaniglia“. Schon die Farbe sorgt für große Aufmerksamkeit: Ein leuchtendes Grün, eingerahmt von weißem Schaum.

Das erste Geschmackserlebnis ist verblüffend. Mild und nussig, lieblich und süß. „Ganz anders als ein gewohnter Teegeschmack, aber sehr lecker“, verspricht Gregor Schubert, der Inhaber der Teeteria. „Manche trinken ihn pur, die meisten kombinieren ihn mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Schoko, Vanille oder Banane. Man muss einfach probieren!“

Die Herstellung von Matcha-Tee ist aufwändig. Es ist ein grüner Tee, der aus der Sorte Tenha gewonnen wird. Sein intensives Aroma verdankt er einer besonderen Art der Herstellung: Von Mitte April bis zur Ernte werden die Teefelder abgedeckt. Wegen der geringeren Sonneneinstrahlung produziert die Teepflanze mehr Chlorophyll. Dieses sorgt für ein delikates, dunkelgrünes Blatt und besonders viele natürliche Aminosäuren. Im Vergleich zu anderen grünen Tees enthält Matcha nicht die typischen Bitterstoffe – deshalb der liebliche Geschmack. Heißer Wasserdampf stoppt die Fermentierung, nach dem Dämpfen und Trocknen wird der Matcha in traditionellen Granitmühlen zu feinstem Teepulver verarbeitet. Die Teeteria bezieht ihren Matcha-Tee direkt aus Japan und vom weltweit einzigen Unternehmen, das ihn streng nach biologisch kontrollierten Methoden anbaut.

Aus gutem Grund war die Zubereitung von Matcha-Tee lange ein gut gehütetes Geheimnis des japanischen Hochadels. Aufgeschlagen mit dem Bambusbesen wurde der Tee „grün schäumende Jade“ genannt. Eine Kostbarkeit im alten Kaiserreich. Matcha gilt als das Kraftpaket unter den Tees. Ideal als Begleiter zum Frühstück; seine Wirkung ist mit dem einen starken Espresso vergleichbar. Der Unterschied: Matcha-Tee ist viel bekömmlicher als Kaffee. Als grüner Tee gehört Matcha zu den ältesten Heilmitteln der Welt. Ein Grund mehr, ihn zu testen.
Frau Petra Rinow
Großer Burstah 44