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Technischer Vertrieb: Mehr verkaufen mit der JA-NEIN-JA-Strategie

Technische Verkäufer trainieren in einem Seminar von Kaltenbach Training, mehr und lukrativere Abschlüsse zu erzielen.
(PM) Darmstadt, 26.06.2012 - Fr viele Industrieunternehmen, Fachhndler, (technische) Dienstleister und Handwerksbetriebe gilt: Sie werden heute geradezu mit Kundenanfragen berschwemmt. Was frher die Unternehmen erfreut htte, sorgt heute zuweilen fr Verdruss, denn im Internetzeitalter steckt hinter vielen Kundenanfragen kein echtes Kaufinteresse. Die Interessenten mchten sich vielmehr nur informieren und den Markt sondieren. Oder sie wollen nur ein Vergleichangebot haben. Entsprechend wichtig ist es, dass die Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter von Unternehmen ermitteln knnen, inwieweit hinter Anfragen ein echtes Kaufinteresse steckt. Sonst ist die Gefahr gro, dass sie sich verzetteln und zu wenig Zeit fr die wirklich erfolgversprechenden Kunden haben.

Wie man eine solche Verschwendung von Zeit und Ressourcen vermeiden und sich so entlasten kann, das erfahren Verkufer von erklrungsbedrftigen, technischen Produkten und Dienstleistungen sowie ihre Vorgesetzten in einem Seminar des Trainings- und Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, Bbingen. Der Titel des am 18. September 2012 in Bbingen (in der Nhe von Aalen, Ostwrttemberg) stattfindenden Seminars lautet: „Die JA-NEIN-JA-Strategie – der sichere Weg zu mehr lukrativen Auftrgen“.

In dem Tagesseminar erfahren die Teilnehmer, wie sie bei Kundenanfragen rasch ermitteln knnen, ob eine reelle Auftragschance besteht. Sie lernen mehrere leicht erlern- und anwendbare Methoden kennen, um echte Interessenten von solchen ohne Kaufabsicht zu unterscheiden. Das ermglicht es ihnen, ihre Energie auf die Kunden zu fokussieren, bei denen eine reelle Auftragschance besteht.

Ein weiterer Themenschwerpunkt in dem Seminar ist: Wie verhalte ich mich gegenber Interessenten, bei denen keine Auftragschance besteht? In diesem Seminarblock stellt Seminarleiter Walter Kaltenbach den Teilnehmern eine „genial einfache“ Methode vor, wie sie sich vor nutzloser Mehrarbeit schtzen knnen – ohne die anfragende Person oder Organisation zu „verletzen“ – und sich zugleich als potenzielle attraktive Partner in der Zukunft profilieren. Hierauf aufbauend entwickelt in dem Seminar jeder Teilnehmer eine eigene Strategie, wie er beziehungsweise sein Unternehmen knftig auf Anfragen ohne echte Auftragschance reagiert.

Das Entwickeln solcher Verhaltensstrategien wird laut Walter Kaltenbach immer wichtiger. Denn im Zeitalter von Internet & Co neigen immer mehr Unternehmen dazu, zum Beispiel via Rundschreiben Angebote bei potenziellen Lieferanten anzufordern. Entsprechend gro ist die Gefahr, dass Verkufer immer weniger Zeit fr die wirklich erfolgversprechenden Kunden haben – sofern sie nicht gelernt haben, bei „Interessenten“ deren Potenzial und reales Kaufinteresse zu erkunden, bevor sie beispielsweise ein Angebot erstellen oder einen Prsentationstermin vereinbaren.

Fr die Teilnahme an dem Seminar „Die JA-NEIN-JA-Strategie – der sichere Weg zu mehr lukrativen Auftrgen“ am 18. September in Bbingen mssen Interessierte 390 Euro (plus MwSt.) investieren. Nhere Infos erhalten interessierte Personen und Organisationen bei Kaltenbach Training, Bbingen (Tel.: 07173/60 39; Email: info@kaltenbach-training.de; Internet: www.kaltenbach-training.de). Sofern gewnscht fhrt Walter Kaltenbach das Seminar auch firmenintern durch.
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Herr Ralph Guttenberger
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06886 Lutherstadt Wittenberg
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