VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-Agentur PR4YOU
Pressemitteilung

Technische Hilfsmittel verbessern Lernchancen

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) sieht an deutschen Schulen einen hohen Nachholbedarf beim Einsatz technischer Hilfsmittel.
(PM) Bonn, 28.02.2012 - Was in anderen Lndern schon gelebte Praxis ist, muss an deutschen Schulen erst schwer erkmpft werden. Der Einsatz technischer Hilfsmittel bedeutet dort fr viele Schlerinnen und Schler einen hilfreichen Weg, sich Wissen anzueignen und auch bei Prfungen unter Beweis zu stellen. Der BVL hat im Herbst des letzten Jahres einen Lndervergleich gestartet, um sich ein Bild zu verschaffen, wie im Ausland schulisch auf von einer Legasthenie betroffene Schlerinnen und Schler eingegangen wird. Ein groer Unterschied liegt in den meisten Fllen in dem selbstverstndlichen Umgang mit der Legasthenie und dem Einsatz technischer Hilfsmittel im Unterricht. Durch den Einsatz dieser Hilfsmittel wird dafr gesorgt, dass die von einer Legasthenie betroffenen Schlerinnen und Schler barrierefrei Wissen aufnehmen und bei Prfungen ihr Handicap so gut wie mglich kompensieren knnen.

„Wir waren berrascht, wie selbstverstndlich zum Beispiel in Schweden, Finnland, England, Kanada oder den Niederlanden der Einsatz von Laptops mit Rechtschreibhilfen oder die Nutzung von Vorlesesoftware ist“, sagt Barbara Gronauer von der Beratung StrategieInnovation, die die Studie im Auftrag des BVL durchfhrt. „Die Selbstverstndlichkeit, mit der Schulen den betroffenen Schlern die technischen Hilfsmittel zur Verfgung stellen und auf ihr Handicap eingehen, ist beeindruckend. Jedes Kind, gleichgltig, was die Ursache seiner Beeintrchtigung ist, erhlt sofort die notwendige technische Untersttzung, wenn sich Aufflligkeiten zeigen“, berichtet Gronauer.

Der BVL sieht im Einsatz technischer Hilfsmittel ein wichtiges Instrument, um den von einer Legasthenie betroffenen Schlerinnen und Schlern schnell den Zugriff auf Wissen zu ermglichen. So wird der Druck vom Kind genommen, sich zum Beispiel aufgrund noch nicht ausreichend entwickelter Lesekompetenzen nur mhevoll Wissen anzueignen. Die gewonnene Zeit kann stattdessen gezielt in individuelle Frderung flieen, um den Schriftspracherwerb abzusichern. Die Ergebnisse des Lndervergleichs wird der BVL im Frhjahr 2012 verffentlichen.

Weitere Informationen zum Thema und zum Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet unter www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
322 Wrter, 2.443 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
www.pr4you.de/pressefaecher/bvl
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national ...
ZUM AUTOR
�BER BUNDESVERBAND LEGASTHENIE UND DYSKALKULIE E.V.

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. besteht seit über 30 Jahren und ist eine Interessenvertretung von Betroffenen und deren Eltern sowie von Fachleuten (Pädagogen, Psychologen, Ärzten, Wissenschaftlern und im sozialen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Str, 2
10405 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG