TechDivision Infoveranstaltung zum Wegfall von Safe Harbor

Anfang Oktober 2015 hat der EuGH das sog. Safe Harbor Abkommen zwischen Europa und USA für ungültig erklärt. Durch das aktuelle Gerichtsurteil und den Wegfall dieser Grundlage können sich für Nutzer von Cloud-Diensten weitreichende Folge ergeben.
(PM) Mnchen, 05.01.2016 - Das Thema Datenschutz gehrt – auch zu Recht – seit einigen Jahren zu den sehr heien Eisen und nicht zuletzt aufgrund der Geschehnisse rund um Edward Snowden und den Enthllungen ber die Praktiken diverser Geheimdienste sollte dieses Thema bei Unternehmen umso mehr im Fokus stehen.

Das Ganze erlangt insofern weitere Brisanz weil seit einigen Jahren sog. Cloud-Dienste – hufig auch Software-as-a-Service genannt - immer mehr im Kommen sind. Darunter versteht man Software, die nicht mehr lokal auf Rechner oder Servern gespeichert und ausgefhrt wird sondern auf fremden Servern eines entsprechenden Dienstanbieters – hufig auch in den USA – liegt. Man denke hier nur an diverse CRM-Tools, Newslettersoftware, cloudbasierte Warenwirtschafts- und ERP-Systeme, Marketingtools uvm. die inzwischen immer hufiger von unterschiedlichsten Unternehmen eingesetzt werden.

Durch den Wegfall des Safe Harbor Abkommens knnen sich damit weitreichende Konsequenzen fr Unternehmen die solche Tools nutzen ergeben, deren Tragweite manchem Verantwortlichen mglicherweise noch nicht zur Gnze bekannt ist.

Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen veranstaltet der Webtechnologie-Dienstleister TechDivision am Donnerstag, 21.01.2016 um 19 Uhr eine Infoveranstaltung, bei der der IT-Fachanwalt Dr. Matthias Orthwein von der renommierten Kanzlei SKW Schwarz ber die Auswirkungen und entsprechende Manahmen fr Unternehmen referieren wird. Im Anschluss an den Vortrag besteht noch ausreichend Zeit fr Fragen und Diskussionen.

Die Veranstaltung findet im Mnchner Bro der TechDivision GmbH statt:

Balanstr. 73 / Haus 8, 3.OG
81541 Mnchen

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos: www.xing.com/events/techtalk-safe-harbour-1631949

Die Teilnahme ist begrenzt und erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

ber den Referenten

Dr. Matthias Orthwein, LL.M. (Boston) ist Partner der renommierten deutschen Kanzlei SKW Schwarz in Mnchen und als Rechtsanwalt seit vielen Jahren in allen Bereichen des IT Rechts, insbesondere im Softwarevertragsrecht, E-Commerce und bei IT Outsourcing Projekten ttig. Er ist ein erfahrener Experte fr nationale und internationale Datenschutzrechtsfragen und hlt regelmig Vortrge und Seminare zu diesen Themen. Dr. Orthwein ist Lehrbeauftragter fr IT und Datenschutzrecht der Hochschule Rosenheim.
Herr Josef Willkommer
Spinnereiinsel 3a
83059 Kolbermoor
+49-8031-2210550