News, 26.08.2005
Tariflohn für Gebäudereiniger
7,87 Euro pro Stunde in niedrigster Lohngruppe
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gehören die tariflichen Stundenlöhne der Arbeiter in der Gebäudereinigung in Höhe von 7,87 Euro im ersten Halbjahr 2005 zu den niedrigsten Tariflöhnen im früheren Bundesgebiet.
Sie sind im Lohntarifvertrag der Gebudereinigung in Deutschland fr die unterste Lohngruppe vereinbart. In den neuen Lndern wird im Wach- und Sicherheitsgewerbe mit 4,96 Euro einer der niedrigsten tariflichen Stundenlhne gezahlt. Relativ niedrige tarifliche Monatsgehlter haben die Angestellten im Gastgewerbe mit 1 158 Euro im frheren Bundesgebiet und mit 1 075 Euro in den neuen Lndern.

Zu den hchsten tariflichen Stundenlhnen im frheren Bundesgebiet gehren im ersten Halbjahr 2005 mit rund 19 Euro die Verdienste der Arbeiter im Bergbau und im Holzgewerbe. In den neuen Lndern werden die hchsten Stundenlhne unter anderem im Druckgewerbe (17 Euro) und in der Metallindustrie (15 Euro) gezahlt. Zu den hchsten Tarifgehltern in Deutschland zhlen die Monatsgehlter der Angestellten im Verlagsgewerbe in Hhe von 5 200 Euro. Es handelt sich hierbei um das Endgehalt von Redakteuren bei Tageszeitungen in der hchsten Gehaltsgruppe.

Detaillierte Angaben zu Tarifverdiensten sowie weitere Informationen zu wichtigen tariflichen Regelungen, wie beispielsweise Wochenarbeitszeit oder Laufzeit der Tarifvertrge, bietet die Fachserie 16 Reihe 4.1 (Tariflhne) und 4.2 (Tarifgehlter), Berichtsmonat April 2005, die ab sofort im Statistik-Shop unter www.destatis.de/shop als kostenfreier Download zur Verfgung steht.

Die Ergebnisse der Tarifverdienststatistiken basieren auf Auswertungen ausgewhlter Tarifvertrge der Wirtschaftsbereiche Produzierendes Gewerbe, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Verkehr- und Nachrichtenbermittlung sowie der Gebietskrperschaften.
ber Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt