VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Pressemitteilung

Tag der Ausbildung am 18. Juni

(PM) , 26.05.2008 - Ein eigener Festtag wrdigt die Vermittlung von Fhigkeiten und Kenntnissen

Ahrensburg, Mai 2008. Whrend viele der Welt-, Fest- und Feiertage wie Valentins- oder Kindertag ebenso beliebt wie bekannt sind, gab es zum Tag der Ausbildung bislang weniger Aufmerksamkeit. Zu Unrecht, denn der Aufschwung im deutschen Arbeitsmarkt liegt auch in der gezielten Ausbildung von Mitarbeitern begrndet. Offizielle Anerkennung finden die theoretisch und praktisch unterrichtenden Stellen und die Auszubildenden selbst am 18. Juni, dem Tag der Ausbildung.

Im Juni letzten Jahres befanden sich laut der Bundesagentur fr Arbeit ber 1.467.000 Jugendliche deutschlandweit in einer Ausbildung. Seit Beginn des Jahres 2008 ist eine steigende Tendenz zu beobachten. Zahlreiche Unternehmen wie die Tiempo Personal Leasing GmbH erkannten diesen Trend und setzen seit Langem darauf, junge Menschen speziell auf die Aufgaben im eigenen Unternehmen vorzubereiten. „Wir umgehen den drohenden Fachkrftemangel, indem wir mglichst alle Auszubildenden bernehmen, sofern es menschlich und fachlich passt. Immerhin wissen sie nach ihrer Ausbildungszeit bei uns genau, worum es bei Tiempo geht, und verfgen ber die berufsbezogene Kompetenz, die uns wichtig ist“, erlutert Thomas Rehder aus der Geschftsfhrung der Firma, und fgt hinzu: „Dieses Prinzip, die selbst ausgebildeten Mitarbeiter zu bernehmen, wre bei vielen weiteren Firmen wnschenswert, da es der Knappheit an Fachpersonal entgegenwirkt“. Sechs Jugendliche bildet das norddeutsche Unternehmen derzeit aus. Seit anderthalb Jahren beschftigt Tiempo unter anderem die 18-jhrige Nane Taylor als Auszubildende zur Kauffrau fr Brokommunikation. Sie entschied sich nach erfolgreicher Beendigung der 10. Klasse aufgrund der steigenden Arbeitsmarktnachfrage fr eine Lehre in diesem Beruf. Zwei weitere junge Menschen stellt das Unternehmen zum August 2008 in dem noch sehr neuen Ausbildungsbereich Personaldienstleistungskaufmann/-frau ein.

Zeitarbeitsunternehmen wie Tiempo sind fr junge Berufseinsteiger in zweifacher Hinsicht interessant. Im Jahr 2007 arbeiteten bereits nahezu 700.000 Beschftigte, davon viele Berufseinsteiger, fr Zeitarbeitsunternehmen. Allein die Tiempo Personal Leasing GmbH berlie ber 2000 festangestellte Mitarbeiter in Jobs aus allen Berufen und Branchen; 50 Prozent davon innerhalb eines Jahres, von August 2006 bis August 2007. 30 Prozent dieser Leihkrfte bernahmen die Firmen nach der vereinbarten Zeitarbeitsdauer fest in das Unternehmen, fr viele der tatschliche Eintritt in die Berufswelt nach der Lehre.

„Vielleicht schenken Unternehmer ihren Auszubildenden am 18. Juni ein nettes Wort zu ihrem ganz persnlichen Feiertag“, schlgt Nane Taylor abschlieend vor.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG