Pressemitteilung, 28.03.2012 - 13:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
TV-Kulturkanal ARTE online erfolgreich auf Künstlersuche
(PM) ETTLINGEN, 28.03.2012 - Über 550 internationale Künstlerinnen und Künstler, über 4800 Werke in den Online-Galerien – und täglich kommen weitere dazu: Die Online-Künstlerplattform „Tous pour l’art – Alles für die Kunst!“ die die Ettlinger Agentur Netzbewegung für den TV-Kultur-Kanal ARTE konzipierte und realisierte, ist ein großer Erfolg in der Kunstszene geworden. Sie ging Anfang März in Deutsch und Französisch an den Start. TV-Serie erklärt Kunst und Kunstbetrieb Bis zum 27. April 2012 können sich hier Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken online bewerben – die acht besten werden anschließend in einer speziellen Masterclass Teil der kommenden TV-Serie „Tous pour l’art – Alles für die Kunst!“. Die Serie kreist um die Frage „Was ist moderne Kunst?“ - dazu müssen die Masterclass-Teilnehmer in jeder Folge eine Aufgabe erfüllen. Mentoren sowie eine internationale Fachjury aus Künstlern, Kunstsammlern und Kuratoren stehen ihnen dabei beratend zur Seite. Dazu gehören z.B. Jan Fabre, Caroline Smudlers, „Yellow“-Sänger Dieter Meier oder Christiane zu Salm und Sydney Picasso. Ein Kamerateam begleitet ihr Schaffen für die Sendereihe, die ab Anfang November 2012 im Programm von ARTE startet. Sprungbrett für Kunstschaffende Die Bewerber vornehmlich aus Deutschland und Frankreich, aber auch aus Belgien präsentieren in den Online-Galerien Werke aus verschiedenen Kategorien: Malerei, Bildhauerei, Performance und Videokunst, Konzept-, Netz- und Medienkunst sowie Street Art und Land Art. Der Besucher kann die einzelnen Kategorien auf Wunsch zielsicher anwählen und die Werke online bewerten. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich mit in ihren Profilen mit Werk, Foto und Vita und können auf ihre Websites verlinken. Der Beginn der Produktion der TV-Serie ist für den Mai terminiert. Bis zum Sendestart werden auf der Online-Plattform weitere Aktionen freigeschaltet, wie z.B. Online-Workshops. Alle Profile, Werke und weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Seite www.kunst.creative.arte.tv/de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Netzbewegung GmbH
Herr Oliver Koch
Zuständigkeitsbereich: Presse
Pforzheimer Str.
76275 Ettlingen
+49-7243-2159-0
service@netzbewegung.com
www.netzbewegung.com


ÜBER NETZBEWEGUNG – AGENTUR FÜR INTERAKTIVE MARKENERLEBNISSE:

Die Internet-Agentur Netzbewegung entwickelt interaktive Anwendungen und Markenerlebnisse, die durch kreative Ideen, hochwertiges Design und zukunftsweisende technische Lösungen begeistern. Sie betreut bekannte Marken und Unternehmen wie Haribo, Maoam, Perwoll, Weißer Riese, Sun Rice, Gubor, FruchtZwerge, Actimel, Capri-Sonne, Prinzen, Babybel, Kiri, Bruder, WAS IST WAS und Merck Selbstmedikation. Die Agentur wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute 30 feste Mitarbeiter. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst die Realisierung von interaktiven Marken-Erlebniswelten, Corporate-Websites, Online-Promotions, Online-Games, Communities, E-Shops, Online-Kampagnen, Multimediapräsentationen und Content Management Lösungen.