(PM) ETTLINGEN, 28.03.2012 - Über 550 internationale Künstlerinnen und Künstler, über 4800 Werke in den Online-Galerien – und täglich kommen weitere dazu: Die Online-Künstlerplattform „Tous pour l’art – Alles für die Kunst!“ die die Ettlinger Agentur Netzbewegung für den TV-Kultur-Kanal ARTE konzipierte und realisierte, ist ein großer Erfolg in der Kunstszene geworden. Sie ging Anfang März in Deutsch und Französisch an den Start.
TV-Serie erklärt Kunst und Kunstbetrieb
Bis zum 27. April 2012 können sich hier Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken online bewerben – die acht besten werden anschließend in einer speziellen Masterclass Teil der kommenden TV-Serie „Tous pour l’art – Alles für die Kunst!“. Die Serie kreist um die Frage „Was ist moderne Kunst?“ - dazu müssen die Masterclass-Teilnehmer in jeder Folge eine Aufgabe erfüllen. Mentoren sowie eine internationale Fachjury aus Künstlern, Kunstsammlern und Kuratoren stehen ihnen dabei beratend zur Seite. Dazu gehören z.B. Jan Fabre, Caroline Smudlers, „Yellow“-Sänger Dieter Meier oder Christiane zu Salm und Sydney Picasso. Ein Kamerateam begleitet ihr Schaffen für die Sendereihe, die ab Anfang November 2012 im Programm von ARTE startet.
Sprungbrett für Kunstschaffende
Die Bewerber vornehmlich aus Deutschland und Frankreich, aber auch aus Belgien präsentieren in den Online-Galerien Werke aus verschiedenen Kategorien: Malerei, Bildhauerei, Performance und Videokunst, Konzept-, Netz- und Medienkunst sowie Street Art und Land Art. Der Besucher kann die einzelnen Kategorien auf Wunsch zielsicher anwählen und die Werke online bewerten. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich mit in ihren Profilen mit Werk, Foto und Vita und können auf ihre Websites verlinken.
Der Beginn der Produktion der TV-Serie ist für den Mai terminiert. Bis zum Sendestart werden auf der Online-Plattform weitere Aktionen freigeschaltet, wie z.B. Online-Workshops. Alle Profile, Werke und weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Seite
www.kunst.creative.arte.tv/de .