VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Trademark Consulting
Pressemitteilung

TRAWLIX geht an den Start und wirft seine Netze nach kreativen Talenten und werbetreibenden Unternehmen aus

(PM) , 20.11.2008 - Ab sofort knnen Deutschlands Nachwuchs-Kreative ihr Talent im Rahmen von echten Kundenausschreibungen beweisen. Mit dem Start von „TRAWLIX“ (www.trawlix.de), der neuen Internet-Plattform fr die Vermittlung von Kampagnen zwischen jungen Kreativen und werbetreibenden Unternehmen, kommt eine vllig neue Idee nach Deutschland. TRAWLIX bringt dabei Unternehmen auf der einen und junge Kreative auf der anderen Seite zusammen, um ber den Weg der Ausschrei-bung frische Ideen und Umsetzungen fr Kreativkonzepte aus dem gesamten Marketing-Mix zu vermitteln. Beide Seiten erhalten damit einen echten Mehrwert bei transparenter Kostenkalkulation und klar definierten Einnah-men.
Fragt man Michael Radermacher, den Grnder und Geschftsfhrer von TRAWLIX, nach seinen Zukunftsplnen fr die Internet-Plattform, klingen diese ehrgeizig, aber realistisch: „TRAWLIX wird die grte virtuelle Kreativagentur im deutschsprachigen Raum! Durch eine mglichst hohe Anzahl an jungen, qualifizierten Kreativen knnen wir ausschreibenden Unternehmen stets frische und ehrgeizige Innovatoren und Querdenker zur Verfgung stellen – eine Leistung, die in der Anzahl und Kontinuitt keine andere Kreativagentur bieten kann.“

Erfolgreiche, einprgsame Markenkommunikation zeichnet sich durch die eine zndende und begeisternde Idee aus, die sich vom blichen Einerlei abhebt und aus der riesigen Masse der Marketing-Reizberflutung hervorsticht. Heute ber-geben Unternehmen diese Aufgabe an durchschnittlich ein bis vier externe Dienstleister. Der Wechsel zu neuen Geschftspartnern und Agenturen wird wegen der Scheu vor Mehraufwand, Zeit- und Geldverlust verworfen oder gar nicht erst in Erwgung gezogen. Getreu nach dem Motto: Das Alt-Bewhrte ist gerade gut genug. Damit schleicht sich konsequenterweise Gewohnheit ein. Nicht das erfolgreichste und innovativste Kreativkonzept wird gefunden, sondern nur das Beste unter der geringen Anzahl der gewohnten Wettbewerber, wenn ber-haupt.

Auf der Suche nach den „jungen Wilden“
Immer mehr Unternehmen suchen deswegen nach einer Mglichkeit, in der Zeit des zunehmenden Drucks durch Budgetkrzungen oder Einsparungen erfolgreiche Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die in ihrer Qualitt und ihrer Kreativitt gleich, wenn nicht gar besser abschneiden. Doch bei der Suche nach geeigneten Alternativen stoen die Unternehmen hufig schnell an ihre Grenzen. „Die jungen Wilden“ sind nicht einfach zu finden und zu qualifizieren. Mit frischen Ideen und auergewhnlichen Anstzen reprsentieren sie eine Ge-neration des lngst berflligen Umbruchs und Aufschwungs in der kreativen Branche. Genau hier setzt die Idee von TRAWLIX an: Unternehmen werden auf der Suche nach frischen Konzepten auf der einen und junge Kreative auf der anderen Seite mit dem Gefhl der Sicherheit und dem Schutz des geistigen Eigentums zusammengebracht,

Die Person hinter dem Produkt
„Wir sehen uns als Mittler zwischen der Werbeindustrie, die mit der Weiterent-wicklung der Medien frische und ungewhnliche Ideen dringender denn je braucht, und den jungen Kreativen in Deutschland, die hier direkt und in vorders-ter Linie ihr Talent zeigen knnen“, erlutert Grnder und Geschftsfhrer Mi-chael Radermacher das Konzept von TRAWLIX. „In der traditionellen Werbebran-che muss jemand, der frisch von der Hochschule kommt, erst einmal einige Jahre Buttons designen oder Hilfstexte produzieren. Bei uns kann er direkt zeigen, wel-ches Potenzial in ihm steckt“, so Radermacher weiter. Der Unternehmensgrnder spricht als Spezialist fr Markenfhrungsaufgaben mit mehr als 12 Jahren Praxis auf Agentur- und Industrieseite aus Erfahrung. Er durchlief als Art- und Creative Director Stationen bei mehreren renommierten Agenturen und betreute dabei fe-derfhrend Kunden wie MSN, Opel, Pro7, Audi, Lufthansa, Coca-Cola Deutsch-land, Mini und das BMW Sauber F1 Team, um nur einige Beispiele zu nennen.

Klasse statt Masse
TRAWLIX wendet sich mit seinem Angebot an Studenten hherer Semester aus kreativen Studiengngen oder an Berufsanfnger. Der Zugang ist nicht unmittel-bar frei, sondern erfolgt zum einen ber ein schlankes Anmelde-Tool, zum ande-ren ber Einladungen von TRAWLIX selbst oder TRAWLIX-Mitgliedern mit Hilfe so genannter Wildcards. Letztere sind die Zugangscodes, die zur Teilnahme an den Ausschreibungen berechtigen. Hintergrund: TRAWLIX mchte die Kreativ-Community vom Start weg klein, aber fein halten. Klasse statt Masse heit die Philosophie.

Die Funktion
Medium der Zusammenfhrung von kreativen Talenten und suchenden Unter-nehmen ist eine Ausschreibung, von denen TRAWLIX bereits vier zum Start bie-tet. Firmen, wie derzeit etwa lastminute.de oder die SOS Kinderdrfer, geben eine Beschreibung ihres Projektes ein, fixieren den Startschuss und den Teilnahme-schluss und setzen auf die besten eingehenden Ideen, Konzepte und Prototypen in Form von Texten, Fotos, Layouts, Illustrationen, Videos oder Audios ein Preis-geld aus. Die Einsendungen werden gesammelt, sortiert, strukturiert, qualitativ gefiltert und schlielich bewertet. Am Ende wird dabei nicht nur der erste Platz mit in der Regel vierstelligen Betrgen geehrt, auch die zweit- und drittbesten Ar-beiten erhalten einen mglichen Betrag von bis zu EUR 1.500,--, dessen genaue Hhe das Unternehmen festsetzt. Die weiteren Pltze erhalten je nach Entschei-dung der ausschreibenden Unternehmen ebenfalls kleinere Aufwandsentschdi-gungen, um auch deren Beitrge angemessen zu wrdigen. Der Schutz des geisti-gen Eigentums der jungen Kreativen liegt TRAWLIX dabei besonders am Herzen. Mit seiner jahrelangen Branchenerfahrung kann TRAWLIX die „Greenhorns“ sehr gut beraten und vor mancher Brenfalle bewahren.

ber TRAWLIX
Die Internet-Plattform TRAWLIX (www.trawlix.de) bringt Unternehmen auf der einen und junge Kreative auf der anderen Seite zusammen, um ber den Weg der Ausschreibung fri-sche Ideen und Umsetzungen fr Kreativkonzepte aus dem gesamten Marketing-Mix zu vermitteln. TRAWLIX ist dabei bewusst nicht fr die breite ffentlichkeit bestimmt: Klasse statt Masse lautet das Motto - nicht jeder, der sich kreativ nennt, wird hier zugelassen. Das Unternehmen hinter der Marke ist die Radermacher & Engel GmbH mit Sitz in Starnberg. An der Spitze steht Michael Radermacher, der selbst jahrelang in fhrenden Positionen auf Agentur- und Unternehmensseite ttig war und deswegen ein ehrgeiziges, aber realisti-sches Ziel verfolgt: TRAWLIX wird die grte virtuelle Kreativagentur im deutschsprachi-gen Raum.

Mehr zum Unternehmen und zu TRAWLIX finden Sie unter www.trawlix.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Trademark Consulting
Goethestr. 66
80336 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG