TIBCO Spotfire

TIBCO Spotfire und Integromics präsentieren neue Analyselösung für schnellere Wirkstoffforschung und

Integromics Biomarker Discovery 2.0 for TIBCO Spotfire® setzt neuen Standard für Forschung und Entwicklung in den Life Sciences
(PM) Somerville, München, 20.10.2009 - TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat gemeinsam mit INTEGROMICS, dem führenden Anbieter von Softwarelösungen für das Datenmanagement und die Datenanalyse in den Bereichen Genomics, Proteomics und Wirkstofferkennung, Integromics Biomarker Discovery 2.0 for TIBCO Spotfire® vorgestellt. Die Lösung setzt neue Standards für modernste Methoden des Datenzugriffs, der Normalisierung, der Mustererkennung, des Verfahrensvergleichs und der funktionellen Analyse für Forscher, die Genexpressionsdaten analysieren. Die leistungsstarke Plattform steigert den Wert der enormen Investitionen, die die Pharma- und die Biotechnologieindustrie in den vergangenen Jahren im Bereich der Genexpressionstechnologien getätigt haben. Es wird in Zukunft immer wichtiger, schon in einem frühen Stadium der Wirkstoffentwicklung Erkenntnisse über die Biologie von Krankheiten, über Wirkungsmechanismen sowie über die Wirkstoffsicherheit zu gewinnen.

Das wissenschaftliche Know-how und das Wissen um Forschungsabläufe bei INTEGROMICS schaffen in Verbindung mit der anpassungsfähigen und benutzerfreundlichen TIBCO Spotfire® Enterprise Analytics-Plattform alle Voraussetzungen für eine leistungsstarke Analyseumgebung in der Genforschung. Wissenschaftler aus Pharmaindustrie, Biotechnologie sowie akademische Forschungsgruppen können damit schnell komplexe Muster aufspüren und kategorisieren. Mit Hilfe der interaktiven Analysen und der leistungsfähigen Visualisierungsmöglichkeiten von Integromics Biomarker Discovery 2.0 for TIBCO Spotfire® gewinnen Forscher schnell Erkenntnisse aus ihren Genomics-Daten und können unerwartete Bezüge herstellen. Sie können damit die Expressions- und Annotationsdimensionen ihrer Daten untersuchen und eine Vielzahl von statistischen Analysen durchführen – alles in einer einzigen Anwendung. Pharmaunternehmen nutzen TIBCO Spotfire® auch als flexible Analytics-Plattform. So können sie neue Arten von Daten kombinieren und analysieren und damit schneller Hypothesen entwickeln und Forschungsstrategien verfolgen.

„Integromics Biomarker Discovery ist ein schnelles und schlankes Tool für die Biomarkerforschung in klinischen Studien. Die Anwendung basiert auf der leistungsfähigen Spotfire-Plattform und gibt dem Wissenschaftler erhebliche Flexibilität bei der Suche nach kreativen Antworten auf herausfordernde wissenschaftliche Fragestellungen“, erläutert Shoba Sharma, Principal bei VizMetrix. „Die Implementierung der Lösung ergänzt die Visualisierungsmöglichkeiten von Spotfire mit wichtigen Analyse- und Workflow-Features. Darüber hinaus bietet das Technologieteam von Integromics einen hervorragenden Support, sowohl in technischer als auch in bioinformatischer Hinsicht.“

Imad Yassin, Global Commercial Director bei INTEGROMICS, zur erfolgreichen jahrelangen Partnerschaft mit Spotfire: „Wir entwickeln seit über fünf Jahren Lösungen im Bereich Microarray Analytics. Wir sind sicher, dass diese gemeinsame Lösung Wissenschaftlern in den Life Sciences eine leistungsstarke Umgebung zur Verfügung stellt, mit der sie ihre Forschungen beschleunigen können. Sie erhalten präzise und aktuelle Analysen aus einer einzigen, verlässlichen Quelle. Sie können neue Fragen stellen, diese beantworten und sich eine zukunftsweisende Umgebung für die Lösung von Problemstellungen schaffen.“

„Genforschung, das bedeutet normalerweise, die Aktivität Tausender von Genen unter vielen unterschiedlichen Bedingungen und Behandlungsarten zu messen und diese Informationen mit anderen Daten zu kombinieren, um daraus neue Einsichten in die Biologie von Krankheiten und deren Behandlung zu gewinnen,“ so Mark Lorion, Vice President of Marketing bei TIBCO Spotfire. „Diese Lösung unterstützt Forscher, die grundsätzlichen Herausforderungen der Branche anzugehen, nämlich eine Vielzahl von Datenquellen zu verbinden und aus dieser großen Menge von Daten Wissen zu generieren. Daten werden so zu einem interaktiven Asset für die Entscheidungsfindung.“

Verfügbarkeit:
Integromics Biomarker Discovery 2.0 for TIBCO Spotfire® ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind unter goto.spotfire.com/g/?YYM5SS96SH verfügbar.
Amy E. Groden-Morrison
212 Elm Street
MA 02144 Somerville
+49-89-61469093