VALyou Software GmbH

Synovate lädt zu interaktiver Kundenveranstaltung zum Thema Customer Experience ins Frankfurter Explora Museum

(PM) , 01.07.2009 - Zahlreiche Kunden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen waren der Einladung Synovates gefolgt, sich zum Thema „Customer Experience – Kundenbeziehungen profitabel managen“ auszutauschen.

„Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten rückt eine profitable Kundenbeziehung selbstverständlich in allen Bereichen in den Fokus des Managements“, unterstrich Harald Hasselmann, Geschäftsführer Synovate Deutschland, in seiner Begrüßung. Diesem Anliegen will Synovate Rechnung tragen und stellte somit neue und innovative Ansätze der Customer Experience-Forschung vor.

Synovates Customer Experience-Vordenker Professor Larry Crosby erläuterte Synovates neuen integrierten CE-Ansatz anhand verschiedener Fallbeispiele und zeigte auf, wie wichtig es ist, Kundenloyalität und Markenmanagement gleichzeitig zu erheben und zu analysieren. „Die Beziehung eines Kunden mit einer Marke beginnt nicht mit dem Produkterwerb, sondern viel früher – nämlich bei der ersten Begegnung mit dieser Marke“, hob Larry Crosby, der sich seit Jahrzehnten erfolgreich mit dieser Fragestellung beschäftigt, in seinem Vortrag hervor. „Aus diesem Grund muss sich erfolgreiches Kundenmanagement dieser Wechselbeziehung ständig bewusst sein und entsprechend handeln.“

Lenard Goedeke, Leiter der Synovate Customer Experience Forschung in Deutschland, stellte den neuen Forschungsansatz „Ideal Customer Experience“ an Hand zweier Eigenstudien vor: „Normative Idealvorstellungen der Kundenerlebnisse zu erforschen und diese in ihren Prozessschritten zu dokumentieren, versetzt Unternehmen in die Lage, Erfolg versprechende Kundenerlebnisse zu erkennen und zielgerichtet zu steuern,“ fasste er die Kernelemente des Ansatzes zusammen.

Eine Reihe weiterer Fachreferenten präsentierten im Verlauf der Veranstaltung die Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen innovativen Customer Experience-Teildisziplinen wie z.B. Mystery Shopping und Point-of-Sale-Research sowie neueste Erkenntnisse aus der Trendforschung, um den Einfluss wichtiger Trends auf Kundenerlebnisse und das damit verbundene Kundenmanagement aufzuzeigen.

Abschluss der Veranstaltung war eine gemeinsame Führung durch das Explora Museum, die Raum für die Vertiefung von innovativem und interaktivem Denken ermöglichte.

Über Synovate

Synovate Deutschland ist Teil des weltweit operierenden Synovate Instituts, das als Fullservice-Institut mit über 6.000 Beschäftigten in 62 Ländern zu den Top Playern der Marktforschung gehört. Mehr Information finden Sie unter www.synovate.com bzw. www.synovate.com/germany.

Kontakt: susanne.schmidt@synovate.com , Telefon: 089-9960 420
Herr Peters, Christian