Swiss Text Award 2009 - Das Wettschreiben um die Texterfedern

(PM) , 24.07.2009 - Zürich, 24. Juli 2009 – Die Schweizerische Text Akademie verleiht am 12. September den Swiss Text Award 2009 für herausragende Leistungen von Texterinnen und Textern. Die Jury-Mitglieder Franco Item und Ivo Hajnal überreichen dabei den Hauptpreis des Swiss Text Awards – die Texterfedern. Der Swiss Text Award ist der Höhepunkt der alljährlichen Textertagung, die wieder im Sphères, Zürich West, stattfindet.

Wer erhält nicht gerne Anerkennung für seine Arbeit? Anerkennung motiviert und treibt die Leistungen in die Höhe. «Die Anerkennung ist fast wie eine Liebesbeziehung zwischen dem Künstler und seinem Publikum», meint Blues Max alias Max Werner Widmer. Blues Max tritt dieses Jahr an der Textertagung auf.

Der Höhepunkt der Textertagung ist jedes Jahr der Swiss Text Award. Die Schweizerische Text Akademie fördert durch den Swiss Text Award vor allem den Nachwuchs. Weiter bietet die Akademie mit diesem Anlass ihren ehemaligen Studenten eine passende Gelegenheit für ein Wiedersehen. Das Ambiente des Sphères unterstreicht den literarisch geprägten Abend: Bekanntlich ist das Sphères eine Kombination aus Bar, Buchhandlung und Bühne – und es ist das Stammlokal der Schweizerischen Text Akademie.

Was ist der Swiss Text Award?

Der Swiss Text Award ist ein Nachwuchsförderungspreis für moderne deutsche Wirtschaftssprache.

Junior-Texter – Schreiberinnen und Schreiber bis 35 Jahre – werden in drei Kategorien ausgezeichnet: Kategorie 1: Kundenzeitschrift, Mitarbeiterzeitschrift; Kategorie 2: Mailing, Flyer, Prospekt; und in der Kategorie 3: Website. Teilnehmer über 35 Jahre bewerben sich in der offenen Kategorie der Senior-Texter.

Jede Kategorie kennt drei abgestufte Auszeichnungen, mit denen die Jury die Qualität der besten Arbeiten bewertet und belohnt: Die höchste Auszeichnung ist die Texterfeder, dann folgen das Award-Nominierten-Diplom und die Shortlist.

Die Texterfeder ehrt eine Arbeit mit dem Prädikat «aussergewöhnlich professionell gestaltet und hervorragend getextet». Das Award-Nominierten-Diplom belohnt «sehr professionell gestaltete und sehr gut getextete» Leistungen. Auf die Shortlist schaffen es «professionell gestaltete und gut getextete Arbeiten».

Wie kann man sich für den Swiss Text Award bewerben?

Informationen und Bewerbungsformular stehen zum Download bereit auf www.textaward.ch. Bewerber wählen die passende Kategorie. Dann beschreiben sie das gesamte Projekt sowie ihre persönliche Arbeit an der Publikation. Der kurze Projektbeschrieb gibt der Jury Aufschluss über Zielsetzungen der Publikation, die Zielgruppe sowie die Schwerpunkte des inhaltlichen Konzepts. Pro Kategorie und Bewerber können maximal drei Arbeiten eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15. August 2009. Schicken Sie Ihre Arbeit an:

Schweizerische Text Akademie
Marie-Christine Schindler
Technopark Zürich
Technoparkstrsasse 1
8005 Zürich

Wer an der Textertagung dabei sein möchte, ohne am Swiss Text Award teilzunehmen, kann sich per Email an info@textakademie.ch bis am 1. September anmelden.

www.textaward.ch
www.textertagung.ch