VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Twittwoch e.V.
Pressemitteilung

Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop.

Dieses Seminar zeigt, wie Social Media-Aktivitäten auf Blogs, Twitter, Facebook, Youtube oder Xing für SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können.
(PM) Berlin, 23.05.2010 - Berlin, 23. Mai 2010 – Am 3. Juni findet in Berlin erstmalig der neue Twittwoch Workshop zum Thema

Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO?

statt. Das Seminar beschftigt sich mit der Frage, ob es einen unberbrckbaren Widerspruch zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media gibt.

Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprgt: Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Menschen handelt. SEO ist hingegen eher halbseiden und bestenfalls eine Art intransparentes Link-Voodoo, welches seinen Stand allerdings ziemlich gut nhrt. Auerdem spammen die SEO-ler die Suchergebnisseiten – auch SERP oder Search Engine Result Page genannt – mit nicht relevantem, aber Suchmaschinen freundlichem Content zu, whrend die „ehrlichen“ Produzenten von Inhalten darunter leiden.

Und Content-Farmen wie Demand Media sind genau genommen noch schlimmer, da die Inhalt so durchschnittlich sind, da sie dem ungebten Betrachter nicht als Auftragsproduktionen zur Befriedigung des Longtails der Suchen auf Google, Yahoo oder Bing ins Auge fallen.

Man mag diesen Trend bedauern, aber er ist unumkehrbar – dafr ist der Bereich finanziell zu attraktiv. Der einzige Ausweg besteht also darin, ein wenig mit den Wlfen zu heulen. Denn es gibt in diesem Zusammenhang auch eine gute Nachricht: Social Media ist ausgesprochen gut fr SEO geeignet, wenn man bereit ist, ein wenig mehr Arbeit zu investieren als man so oder bereits aufwendet. Und fr eine Einfhrung in die erprobten Techniken, die Best Practices, das How-to der Optimierung von Inhalten fr Suchmaschinen ist dieses Seminar konzipiert.

Dieses Seminar wendet sich an alle, die heute bereits Inhalte fr Social Media Plattformen wie z.B. Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter erstellen und eine hhere Sichtbarkeit fr ihre Inhalte in Suchmaschinen wnschen.

Dieser Workshop befasst sich mit:

- Den Vorteile von Social Media aus Sicht von SEO
- Dem Google Algorithmus (Crawlen, Nofollow-, Redirect-Links)
- Der Indexierbarkeit einer Linkquelle durch Suchmaschinen-Bots (Crawler)
- Der Konfigurierung des Firefox Browser durch SEO Plugins
- Den SEO-Regeln beim Linkaufbau, welche auch fr Social Media Kampagnen beachtet werden mssen
- Techniken des Social Media Monitoring zur Beobachtung der Wettbewerber
- Mit den wichtigsten Social Media Netzwerken sowie aktuellen Trends
- Research: Wie identifiziert man SEO geeignete Social Media Portale?
- Den wichtigen Faktoren der Einrichtung eines Corporate Blogs aus SEO-Sicht (Bloghosting, Plugins, Widgets)
- Der optimierten Twitter-Nutzung mit ihren SEO-Vorteilen (Hashtags, Listen).

SEO-Vorkenntnisse sind fr die Teilnahme keine Voraussetzung. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer mit der Handhabung von sozialen Netzwerken und grundlegenden Techniken der Inhalterstellung vertraut sind. Man sollte beispielsweise wissen, wie RSS-Feeds verwendet werden knnen, um Inhalte zu aggregieren.

Fr die Teilnahme werden 149 € inkl. USt. berechnet. Das Early-Bird-Ticket kostet 129 € inkl. USt. und Mitglieder des media.net berlinbrandenburg knnen fr 99 € inkl. USt. teilnehmen.

Alle im Workshop verwendeten Tools sind kostenlos, Zusatzkosten fallen nicht an. Fr die Teilnahme am Workshop ist ein WLAN-fhiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gngigen Browsers wie FireFox, Safari oder Chrome erforderlich.

Der Workshop wird von Topoi Klthke erleidet. Toni untersttzt seit Jahren E-Commerce-Unternehmen in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von SEO-Kampagnen und ist fr eine bekannte Berliner Agentur ttig.

Der Workshop findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstrae 15, 10587 Berlin, statt.

www.twittwoch.de/praxisworkshop-suchmaschinen-und-social-media-seo-smm-smo/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Twittwoch e.V.
Herr Stefan Wolpers
Borsigstraße 8
10115 Berlin
+49-1578-522 70 95
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TWITTWOCH E.V.

Die Veranstaltungsreihe Twittwoch thematisiert aktuelle Themen und Trends zu Social Media in und für Unternehmen: von Marketing über Facebook, über die Frage, ob Social Media überhaupt geschäftlich sinnvoll ist, bis zu den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Twittwoch e.V.
Borsigstrae 8
10115 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG