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Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Pressemitteilung

Erfolgreiche Technologieentwicklung

Das Fraunhofer IAO hat in einer aktuellen Studie untersucht, wie Industrieunternehmen ihre Technologieentwicklung optimieren und dadurch gleichzeitig mehr Umsatzwachstum erzielen können.
(PM) Stuttgart, 22.03.2012 - Die Wettbewerbsfhigkeit von Unternehmen ist eng verknpft mit der Fhigkeit, Technologien zu entwickeln. Dies gilt insbesondere fr das produzierende Gewerbe in Deutschland. Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer IAO auf Basis einer Befragung Erfolgsfaktoren fr die Entwicklung neuer Technologien sowie die Steigerung des Umsatzwachstums von Unternehmen untersucht.

Basis der Studie ist eine Befragung unter 95 Unternehmen – sowohl kleine und mittelstndische Unternehmen (KMU) als auch Grounternehmen – aus den Branchen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Automobil und Metall. Diese haben ihre eigene Technologieentwicklung anhand von 29 Faktoren nach Relevanz und Ausprgung bewertet. Zudem zeigt die Studie anhand von Regressionsanalysen, welche der Erfolgsfaktoren mit dem Umsatzwachstum zusammenhngen.

Die nach Branche und Gre der Unternehmen aufgeschlsselten Studienergebnisse zeigen, dass die wichtigsten Erfolgsfaktoren fr Technologieentwicklungen in den Bereichen Kundenorientierung, Kompetenz und Strategie liegen. Im Branchenvergleich ist der Bewertungsunterschied der Erfolgsfaktoren eher gering. Grere Unterschiede zeigen sich beim Vergleich der KMU mit den Grounternehmen; diese bewerten die Relevanz der 29 Faktoren hher als die KMU. Die grten Unterschiede liegen in den Bereichen Kompetenz, Patentstrategie und Trenderkennung. Fr die Initiierung von Technologieentwicklungsprojekten spielen vor allem die Integration von Market-Pull, Technology-Push, Kreativitt der Beschftigten und/oder die strategischen Marktwachstumsziele eine wichtige Rolle.

Bei der Frage nach den Faktoren, die einen positiven Einfluss auf das Umsatzwachstum haben, konnten sieben Erfolgsfaktoren ermittelt werden. Grtenteils basieren diese auf extrinsischen Aspekten, wie z. B. systematische Identifikation der Zielmrkte und schnelle Zusammenfhrung von Partnern. Aber auch intrinsische Faktoren wie die Bildung eines interdisziplinren, kompetenten Teams haben einen Einfluss auf das Umsatzwachstum. Die befragten Unternehmen, bei denen diese Faktoren strker als bei anderen ausgeprgt sind, kamen hinsichtlich ihres Umsatzwachstums am besten durch die weltweite Wirtschaftskrise 2009.

Die Studie ist Teil des dritten Prsidialprojekts, in dem die Fraunhofer-Wissenschaftler neue Methoden des Technologie-managements sowie die systematische Erschlieung neuer Technologien und des Technologiemarkts erforscht haben. Die Publikation erscheint Anfang April 2012 und ist zum Preis von 45 € im IAO-Shop erhltlich. Sie wendet sich vor allem an Leser aus Technologie-orientierten Branchen. Im Besonderen sind Fhrungskrfte, Fachkrfte und Berater angesprochen, aber auch Lehrende und Studierende knnen wichtige Erkenntnisse gewinnen. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Studienergebnisse ist ber den angegebenen Kontakt erhltlich.

Weitere Informationen:
shop.iao.fraunhofer.de/details.php?id=526
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Herr Dr. Alexander Slama
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
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