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Pressemitteilung

Studie warnt vor minderwertigen Reifen

Qualitätsreifen schlägt Billiggummi um 51 Meter
(PM) Hannover, 17.11.2011 - Die Leistungen mancher Importreifen entsprechen nicht den Anforderungen des europischen Straenverkehrs. Das belegt die Reifen-Studie der TU Ilmenau, DEKRA und der Europischen Vereinigung fr Unfallforschung und Unfallanalyse in Graz. Die Wissenschaftler verglichen das Leistungsspektrum des ADAC-Testsiegers von 2010 auf nasser Fahrbahn mit zwei asiatischen Produkten, die bei dem ADAC-Sommerreifentest 2010 ganz hinten lagen. Die Ergebnisse werden Anfang 2012 verffentlicht. Im Gesprch mit der Agentur Pilot:Projekt, Hannover, redeten die Verantwortlichen bereits Klartext.

Knnen minderwertige Reifen aus Asien der Grund fr zahlreiche mysterise Unflle auf nassen Straen sein? Besonders dann, wenn sie bei einer Mischbereifung an die Hinterachse montiert werden?

Eine klare Antwort auf diese Frage geben die Ergebnisse einer Reifen-Studie, die Anfang 2012 erscheinen wird. Durchgefhrt wurde sie von Wissenschaftlern der Technischen Universitt Ilmenau unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Augsburg, der Abteilung Unfallanalyse der DEKRA, Stuttgart, sowie der Europischen Vereinigung fr Unfallanalyse und Unfallforschung (EVU), Graz.

Im Gesprch mit der Kommunikations-Agentur Pilot:Projekt GmbH, Hannover, erluterte Professor Dr.-Ing. Egon-Christian von Glasner, Prsident der EVU, nach welchen Kriterien die getesteten Reifen ausgewhlt wurden: „Auslser fr diese Untersuchungen war der Sommerreifentest 2010 des ADAC. Wir haben uns einen der besten Reifen, den Pirelli CINTURATO P6, vorgenommen und sein Leistungsspektrum mit dem Schlusslicht in diesem Test verglichen. Als dritte Vergleichsgre diente der Vorletzte des ADAC-Sommerreifentests, weil er die schlechteste Note in der wichtigsten Testdisziplin aufwies, nmlich in der Bremsleistung auf Nsse.“

Diese Disziplin gliedert sich beim ADAC-Reifentest in die Bereiche Bremsen auf Beton/Asphalt, Aquaplaning lngs und quer, Handling, Kreis- und Seitenfhrung. „Anders als beim Bremsen geradeaus auf nasser Fahrbahn geben die ADAC-Tester bei der Querdynamik nur subjektive Einschtzungen ab“, fhrte Christian von Glasner gegenber Pilot:Projekt aus. „Wir aber wollten objektive Messwerte fr die Leistung in Querrichtung, also zur Stabilitt des Fahrzeugs ermitteln.“

Neben Fahrversuchen mit nur den drei Reifentypen wurden auch Mischbereifungen an das Testfahrzeug, einen Mercedes der C-Klasse mit Heckantrieb, montiert. Dabei kamen die chinesischen Reifen auf die Hinterachse, die CINTURATO P6 auf die Vorderachse. „Auf Grund der geringeren Leistungsfhigkeit der untersuchten chinesischen Reifen ist das die ungnstigste Kombination. Denn in diesem Fall fehlen dem Fahrzeug etwa 20 bis 30 Prozent der fr die Fahrstabilitt erforderlichen Seitenfhrungskrfte an der Hinterachse“, berichtete Professor von Glasner.

Anschlieend nutzten die beteiligten Wissenschaftler der TU Ilmenau sowie die Unfallforscher von DEKRA und EVU den Innentrommel-Prfstand der TU Karlsruhe. Dort wurde das Verhalten der drei Fabrikate auf trockener Fahrbahn sowie auf einem Wasserfilm von einem Millimeter und zwei Millimetern Dicke gemessen. Die Ergebnisse untermauerten die Resultate aus den Fahrversuchen. Mit den chinesischen Reifen wurde das Fahrzeug deutlich instabiler, und beim Beschleunigen in der Kurve auf Nsse brach das Heck trotz ESP abrupt aus.

Mit ihren Ergebnissen wollen Professor von Glasner und die DEKRA in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat DVR, Bonn, die zustndigen politischen Instanzen der EU dazu bewegen, Qualittskriterien und Anforderungen fr die Mindestleistungsfhigkeit von Reifen zu definieren. Sein Fazit gegenber der Hannoveraner Agentur Pilot:Projekt: „Die Leistungsfhigkeit dieser Importreifen entspricht nicht den Anforderungen des europischen Straenverkehrs, was wir in unserer Studie wissenschaftlich bewiesen haben. Der schlechtere der beiden Importreifen hatte bei einer Vollbremsung aus 80 km/h auf Nsse einen 51 Meter lngeren Bremsweg als der Pirelli Reifen. Das ist vllig undiskutabel. Indem die EU derartige Reifen fr den europischen Markt zulsst, torpediert sie ihr Ziel, die Zahl der Verkehrsunflle und der Verkehrstoten dauerhaft zu senken.“
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