Unternehmensberatung Trigonum GmbH und FM-Ingenieur- und Beratungsnetzwerk FM-Connect.com führen Studie zum Thema „Datenschutzniveau in deutschen Unternehmen“ durch
(PM) Hamburg, 07.04.2011 - Datenschutz und IT-Sicherheit sind aktuelle Themen in den Medien. Die derzeitigen Skandale über Weitergabe von Kundendaten, Diebstahl von Unternehmenswissen sowie Pannen im Umgang mit Mitarbeiterdaten rufen Datenschützer und IT-Sicherheitsexperten auf die Tagesordnung. Aufsichtsbehörden werden zukünftig verstärkt ein Auge darauf werfen, ob Firmen ihren Pflichten ausreichend nachkommen.
Trotz der Notwendigkeit beklagen sich viele Datenschützer von Unternehmen: Sie haben zu wenig Zeit, zu wenige Mitarbeiter und zu geringe finanzielle Mittel, um sich ausreichend um die Datenschutzbelange zu kümmern. Vielen Unternehmen scheint es nicht bewusst zu sein, dass die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitern und Kunden zu großen finanziellen Schäden aber auch Imageverlusten führen können.
Die Unternehmensberatung Trigonum GmbH führt gemeinsam mit dem Facility Management-Beratungs- und Ingenieurnetzwerk FM-Connect.com eine Studie zum Thema „Datenschutzniveau in deutschen Unternehmen“ durch. Ziel der Studie ist es, den Umsetzungsstatus des Datenschutzes in Unternehmen zu ermitteln.
Der Fragebogen kann unter www.datenschutzstatus.de online beantwortet werden. Die Umfrage läuft bis zum 30. April 2011. Die Teilnahme erfolgt anonym. Studienteilnehmer, die ihre E-Mailadresse angeben, erhalten die Studienergebnisse zugesandt. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf dem FM-Nutzertag von FM.Connect.com am 19. Mai 2011 vorgestellt. Dort erhalten die Teilnehmer des Nutzertages auch konkrete Lösungsansätze, wie die Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit verbessert werden können. Auf den Webseiten von Trigonum und FM-connect.com wird es eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse geben.