Studie: Verbraucher bemängeln Hürden beim KFZ-Versichererwechsel

(PM) Berlin, 04.11.2011 - Mitten im von KFZ Versicherern und Preisvergleichsanbietern propagierten heißen KFZ-Wechselherbst stehen die Verbraucher oft vor komplexen Eingabeprozeduren bei Preisvergleich und Anbieterwechsel, wie eine Studie des Vertragsoptimierers contractix zeigt.

Zwei von drei Verbrauchern scheitern beim Preisvergleich. Dies ist die Erkenntnis des am Mittwoch vorgestellten Umfrage-Ergebnisses der contractix GmbH aus Berlin. contractix hat mehr als 500 Anwender von Preisvergleichsportalen nach ihren Erfahrungen im Umgang mit den KFZ Preisvergleichs-Rechnern befragt.
Erschreckend für die Preisvergleichsanbieter: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher brechen den Vorgang ab. Hauptgrund: Es dauert zu lange, bis der Nutzer eine brauchbare Preisvergleichs-Übersicht erhält.

Verwirrend für den Anwender ist insbesondere die Vielzahl der Parameter, die für einen Preisvergleich abgefragt werden. Über 50 Parameter sind notwendig, um bei den bekannten Preisvergleichsseiten zu einem Ergebnis zu gelangen. „Für Verbraucher ist nicht einsichtig, warum für die Suche nach einem günstigeren Tarif Fragen nach der Anzahl der Kinder oder nach Wohneigentum gestellt werden“, erklärt Dr. Harald Fett, Geschäftsführer der contractix GmbH.

Wer nach 5 Minuten zu keinem Ergebnis gekommen ist, wird die Suche nach einem passenden und günstigeren KFZ-Versicherer oftmals abbrechen. Teilweise konnten Probanden in den von contractix durchgeführten Usability-Tests die erfragten Angaben erst nach intensiven Recherchen in ihren Akten in Erfahrung bringen, was einen Zeitaufwand von bis zu 10 Minuten erforderte.

Der Vertragsoptimierer contractix bemängelt daher die unzureichende Nutzerfreundlichkeit der marktüblichen Preisvergleichsanbieter. Wer zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Vergleichsangebote einholen will, muss sich wieder durch die komplexe Abfrage viel zu vieler Parameter quälen.

Für Nutzer des Verbraucherportals contractix ist dieses Problem gelöst: Wer einmal seine KFZ Versicherungsdaten bei contractix erfaßt, erhält automatisch immer die aktuellsten Vergleichsdaten und kann bei Bedarf auf Knopfdruck vergleichen und wechseln.
Herr Alexander Kluge
Miquelstr. 59
+30-30-609872010
�BER DIE CONTRACTIX GMBH