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Pressemitteilung

Studie - Umsatzsteigerung mit Kaufempfehlungen

Die Nutzermeinung als Grundlage
(PM) Hamburg/Gttingen, 27.02.2012 - Viele Onlineshops setzen Kaufempfehlungen ein. Wie sollten diese allerdings gestaltet sein, um mglichst gut beim Kunden anzukommen? Vielen Nutzern scheinen Empfehlungen ein Dorn im Auge zu sein. Das ist aber – wenn berhaupt – nur die halbe Wahrheit. Denn die Akzeptanz ist gar nicht gering. Gute 60 Prozent der Nutzer finden Empfehlungen wichtig.

Fr den Einsatz von Kaufempfehlungen gilt: Je mehr sie an den Nutzerwnschen ausgerichtet sind, desto besser werden sie auch angenommen und tragen damit strker zum Umsatz bei. Diese Nutzerwnsche wurden im Rahmen einer Online-Befragung ber ein Online-Access-Panel im Oktober 2011 erfasst. Ausgewertet wurden die Antworten von 600 Teilnehmern, die die deutsche Online-Nutzerschaft reprsentativ abbilden.

Fr Shopbetreiber ist klar, dass ein Kunde mit mehr Artikeln im Warenkorb fr mehr Umsatz sorgt als ein Kunde mit nur einem Artikel. Die Nutzer halten die Artikeldetailseite fr den am besten geeigneten Ort, um Kaufempfehlungen prsentiert zu bekommen. Fr die Warenkorb-Zwischenseite sind Empfehlungen in jedem Fall eine gute Ergnzung. Der Warenkorb kann noch fr sehr zurckhaltend platzierte Empfehlungen verwendet werden.

Das Sortiment, in dem Kunden gerade stbern, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Empfehlungen, die dazu angezeigt werden sollen. Je nachdem, ob z. B. Technikprodukte, Bcher oder Mode im Fokus des Nutzers stehen, mssen es jeweils andere Empfehlungen sein. Auch deren Bezeichnung muss angepasst werden. Studienleiter Sascha Kchler: „Schon ber passende Benennungen kann das Potenzial deutlich gesteigert werden. Denn Ansprachen wie Von anderen Kunden gekaufte Artikel schnitten – unabhngig vom umgebenden Sortiment – deutlich schlechter ab als zurckhaltende Formulierungen wie Das knnte Sie auch interessieren oder Passend dazu.“ Fr die wenigsten Kunden ist das Kaufverhalten anderer Kunden ein positiver Entscheidungsindikator. Insbesondere Modeprodukte sollen ja dem eigenen Geschmack entsprechen. Dabei kann die Herkunft der Empfehlungen durchaus dieselbe sein, mit einer ungnstigen Benennung wird der Erfolg dennoch deutlich geringer sein.

Der Studienband der „Grundlagenstudie zu Cross- und Up-Selling“ ist unter folgendem Link erhltlich:
www.eresult.de/downloads/download-bereich.html
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