Pressemitteilung, 22.06.2012 - 12:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Telekommunikationsunternehmen verwehren die mobile Nutzung der Kundenbereiche
Telekommunikationsanbieter sind maßgeblich an der Verbreitung von Smartphones beteiligt, stellen jedoch selbst meist keine optimierten mobilen Zugänge zu ihren Kundenportalen zur Verfügung.
(PM) Aschaffenburg, 22.06.2012 - Lediglich ein Drittel der im Rahmen der PASS Studie „Online-Telco 2012“ untersuchten Telekommunikationsanbieter stellt einen für mobile Endgeräte optimierten Zugang zum Kundenportal bereit. Dabei wird nirgends der Zugriff auf den kompletten Kundenbereich, sondern jeweils nur auf einen kleinen Teilbereich gewährt. Auch die Kompatibilität des geschlossenen Bereichs für alle gängigen Smartphones kann erst von einem Sechstel der Telekommunikationsanbieter garantiert werden. Folgende Anbieter, unter anderem Fest-, Mobilfunk- und Kabelnetzbetreiber, wurden im Rahmen der PASS Studie untersucht:•1&1•BASE•congstar•Kabel BW•Kabel Deutschland•O2•primacall•Tele Columbus•Telekom•Unitymedia•Versatel•VodafoneAufgrund der stetig fortschreitenden Verbreitung und umfangreichen Einsatzfähigkeit von Smartphones sind mobile Angebote von entscheidender Relevanz für alle Dienstleistungsunternehmen. Laut einer comScore-Studie vom Februar 2012 besitzen bereits 37 % der deutschen Bevölkerung ein Smartphone - Tendenz steigend. „Wir empfehlen den Telekommunikationsanbietern, die für den Kunden wichtigen Bereiche wie beispielsweise Störungsinformationen, Neuigkeiten oder Rechnungsinformationen speziell für mobile Seitenaufrufe zu optimieren. Dies ist ein einfacher Baustein zur Kundenzufriedenheit und damit verbundener Kundenbindung.“, so Biju Pothen, Head of Business Unit Telecommunications bei PASS. „Es ist erstaunlich, dass diese Entwicklung bei den untersuchten Telekommunikationsanbietern keine hohe Priorität genießt.“Die PASS Studie „Online-Telco 2012“Die Studie „Online-Telco 2012“ basiert auf der Expertenuntersuchung von zwölf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem umfangreichen Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information über die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert. Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmöglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fließt die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein. Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices.Das PASS StudienteamDas PASS Studienteam bietet seit 2001 Forschung und Strategieberatung für Online-Banking und seit 2009 für Online-Insurance an. 2012 wurde das Leistungsangebot auf Online-Telco ausgeweitet. Neben den Online-Studien beinhaltet das Beratungsangebot auch individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks.


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ÜBER PASS CONSULTING GROUP

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit derzeit 680 Mitarbeitern. Zu unseren Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, Logistik, öffentlicher Sektor, Industrie, Telekommunikation und IT. Die Kernkompetenzen von PASS sind Beratung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. Unser Markenzeichen ist die hohe Produktivität, mit der wir, basierend auf einer Business Analyse, innovative Softwarelösungen entwickeln. Sie wird ermöglicht durch moderne Beratungs- u. Entwicklungsverfahren, insbesondere die PASS Software Factory mit zukunftsweisender Generatorentechnologie.


ÜBER PASS BUSINESS UNIT TELECOMMUNICATIONS

Die Business Unit Telecommunications der PASS Consulting Group ist seit 2004 in der Beratung für telekommunikationsnahe Dienstleistungen tätig. Dies umfasst neben der klassischen IT-Beratung von der Feasibility-Studie über fachliches und technisches Design, Implementierung, Produktivsetzung und Betrieb von IT-Systemen auch die Beratung zu Mobiltechnologien. Weiterhin konzeptioniert und realisiert die BU Telco Apps und mobile Webseiten für ihre Kunden. Neben dem Inhouse Consulting führt die BU On-Shore- und Off-Shore-Outsourcing-Projekte durch. Die PASS Studie „Online-Telco 2012“ stellt den heutigen Leistungsstand der Online-Angebote der Telekommunikationsdienstleister dar und liefert damit eine fundierte Basis für Optimierungen und daraus resultierender Kundenbindung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pass-telco.com.