VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PASS Consulting Group
Pressemitteilung

Telekommunikationsunternehmen verwehren die mobile Nutzung der Kundenbereiche

Telekommunikationsanbieter sind maßgeblich an der Verbreitung von Smartphones beteiligt, stellen jedoch selbst meist keine optimierten mobilen Zugänge zu ihren Kundenportalen zur Verfügung.
(PM) Aschaffenburg, 22.06.2012 - Lediglich ein Drittel der im Rahmen der PASS Studie „Online-Telco 2012“ untersuchten Telekommunikationsanbieter stellt einen fr mobile Endgerte optimierten Zugang zum Kundenportal bereit. Dabei wird nirgends der Zugriff auf den kompletten Kundenbereich, sondern jeweils nur auf einen kleinen Teilbereich gewhrt. Auch die Kompatibilitt des geschlossenen Bereichs fr alle gngigen Smartphones kann erst von einem Sechstel der Telekommunikationsanbieter garantiert werden.

Folgende Anbieter, unter anderem Fest-, Mobilfunk- und Kabelnetzbetreiber, wurden im Rahmen der PASS Studie untersucht:

• 1&1
• BASE
• congstar
• Kabel BW
• Kabel Deutschland
• O2
• primacall
• Tele Columbus
• Telekom
• Unitymedia
• Versatel
• Vodafone

Aufgrund der stetig fortschreitenden Verbreitung und umfangreichen Einsatzfhigkeit von Smartphones sind mobile Angebote von entscheidender Relevanz fr alle Dienstleistungsunternehmen. Laut einer comScore-Studie vom Februar 2012 besitzen bereits 37 % der deutschen Bevlkerung ein Smartphone - Tendenz steigend. „Wir empfehlen den Telekommunikationsanbietern, die fr den Kunden wichtigen Bereiche wie beispielsweise Strungsinformationen, Neuigkeiten oder Rechnungsinformationen speziell fr mobile Seitenaufrufe zu optimieren. Dies ist ein einfacher Baustein zur Kundenzufriedenheit und damit verbundener Kundenbindung.“, so Biju Pothen, Head of Business Unit Telecommunications bei PASS. „Es ist erstaunlich, dass diese Entwicklung bei den untersuchten Telekommunikationsanbietern keine hohe Prioritt geniet.“

Die PASS Studie „Online-Telco 2012“

Die Studie „Online-Telco 2012“ basiert auf der Expertenuntersuchung von zwlf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem umfangreichen Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information ber die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert. Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fliet die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein. Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices.

Das PASS Studienteam

Das PASS Studienteam bietet seit 2001 Forschung und Strategieberatung fr Online-Banking und seit 2009 fr Online-Insurance an. 2012 wurde das Leistungsangebot auf Online-Telco ausgeweitet. Neben den Online-Studien beinhaltet das Beratungsangebot auch individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks.
PRESSEKONTAKT
PASS Consulting Group
Frau Jasmin Heim
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
+49-6021-3881231
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PASS CONSULTING GROUP

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit derzeit 680 Mitarbeitern. Zu unseren Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, ...
ZUM AUTOR
�BER PASS BUSINESS UNIT TELECOMMUNICATIONS

Die Business Unit Telecommunications der PASS Consulting Group ist seit 2004 in der Beratung für telekommunikationsnahe Dienstleistungen tätig. Dies umfasst neben der klassischen IT-Beratung von der Feasibility-Studie über fachliches ...
PRESSEFACH
PASS Consulting Group
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG