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Studie "Payment Germany 2015": Zukunftsszenarien auf dem 14. easycash SEPA Round Table

(PM) Ratingen, 31.05.2011 - "Payment Germany 2015": Nichts Geringeres als die Zukunft des Zahlungsverkehrs stand auf der Agenda des 14. easycash SEPA Round Table. Der Event, zu dem Teilnehmer aus Finanzbranche und Handel regelmig zusammenkommen, fand diesmal am 9. Mai 2011 in Kln statt. Im Auftrag der easycash hatte das Hamburger Beratungsunternehmen Innovalue Management Partners wissenschaftlich fundiert untersucht, wohin sich der Zahlungsverkehr entwickelt. Kai-Christian Claus, einer der Partner von Innovalue, zitierte vor den zahlreichen geladenen Zahlungsverkehrsspezialisten aus der aktuellen Studie.

easycash SEPA Round Tables

Seit 2006 bietet easycash mit den SEPA Round Tables eine regelmige Diskussionsplattform fr alle Parteien, die am elektronischen Zahlungsverkehr partizipieren. Seitdem gastiert die Eventreihe an wechselnden Orten und beleuchtet die Vernderungen des Zahlungsverkehrs im Angesicht fortschreitender Europisierung. Die passende Kulisse fr den 14. SEPA Round Table bildete die traditionsreiche Klner Wolkenburg.

Konstantes Wachstum

Anhand von vier Szenarien skizzierte Kai-Christian Claus verschiedene Entwrfe fr die Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Abhngig von der Einflussstrke von Handel, Banken, Konsumenten oder Regulatoren zeichnete er unterschiedliche Zukunftsszenarien. Eines gelte jedoch fr alle Szenarien gleichermaen, so Claus: "Die Anzahl der kartengesttzten Zahlungstransaktionen wird weiter fundamental wachsen", konstatierte er. "Dabei wird Wachstum eher ber die strkere Nutzung der vorhandenen Karten stattfinden als ber die massive Ausgabe neuer Karten. Letztlich wird es sich in einem fr reife Mrkte normalen Ma einpendeln."

Auch fr den so genannten Revenue Pool, also das gesamte Umsatzvolumen der Marktteilnehmer, projiziert die Studie Zuwchse - positive Mengeneffekte werden jedoch teilweise durch negative Preiseffekte substituiert. Dabei gewnnen Handel und Konsumenten, whrend das Issuing von Karten, insbesondere bei sinkender Interchange, an Attraktivitt verliere. Vielen Unternehmen sei es bei den vorherrschenden Marktbedingungen nur durch anorganisches Wachstum mglich, sich zu konsolidieren und konkurrenzfhig zu bleiben. "Um dem Anspruch des Handels nach sinkenden Preisen gerecht zu werden, mssen auf Anbieterseite Skaleneffekte realisiert werden", sagte Claus, "und die von zunehmend internationaleren Kunden geforderten umfassenden Services knnen ausschlielich breit und international aufgestellte Unternehmen bieten." Kritisch sah der Paymentsspezialist die Fhigkeit der europischen Payment Industrie, sich zu formieren und neue Zahlungsverfahren hervorzubringen: "Davon profitieren in der Folge die zwei groen internationalen Kartenorganisationen MasterCard und Visa."

POS und Online werden eins

Als einen zentralen Trend macht die Studie "Payment Germany 2015" die Konvergenz von E-Commerce und POS-Technologien aus. So werden mobile Zahlungsvarianten sowie online-basierte Anbieter auch zunehmend Einzug in den Handel halten: "Die junge Generation vertraut eher ihrem iTunes-Account denn einer Bank", konstatierte Claus. "Und immer mehr Anbieter, die originr ein anderes Geschftsmodell verfolgen, beschftigen sich schon heute mit Zahlungsverkehr." Dass die Karte als Medium nicht sakrosankt sei, wurde auch in der anschlieenden Diskussion offenbar: "Wir hngen nicht an der Karte", so ein Bankenvertreter, "entscheidend ist bei der Bezahlung die Verbindung zum Konto." Fazit des Abends: "Der Handel gewinnt und dynamischen Entwicklungen im Zahlungsverkehr steht nichts mehr im Wege", so Marc Birkner, Geschftsfhrer der easycash GmbH, abschlieend.
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