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Pressemitteilung

Jeder 4. Internet-Dater macht's mobil - das neue Wetteifern beim Flirten im Netz

(PM) Wien, 27.06.2013 - "Online oder Mobile: Wie flirtest Du?" - diese Frage knnte schon in Krze darber entscheiden, ob Singles bei der digitalen Partnersuche noch 'up to date' sind. Schon 25 Prozent der 9 Millionen monatlichen Nutzer deutschsprachiger Dating-Portale flirten bevorzugt ber Smartphone und Tablet-PC. Eine aktuelle Studie zeigt, warum 'mobile' Singles im Wettlauf ums 1. Date ganz klar im Vorteil sind.

"Fr die meisten User ist es inzwischen selbstverstndlich, ihre wichtigsten Web-Services und damit eben auch Flirts und Dates auf allen Kanlen abzurufen", erklrt Daniel Baltzer, Mitherausgeber der "Mobile-Dating-Studie 2013" von Singleboersen-Vergleich AT. Der wichtigste Erfolgsfaktor beim digitalen Dating sei die Schnelligkeit. "Wer mobil flirtet, ist schneller am Ziel", erklrt der Experte. Mit dem Smartphone hat man gegenber dem PC den schlagenden Vorteil, dass die Reaktionszeiten sich erheblich verkrzen.

Whrend klassische Dater im Schnitt 1-2 mal am Tag ihre Flirt-Nachrichten checken, kommt die Antwort vom Smartphone meist umgehend zurck. Damit verschafft man sich bei der Flirtpartner-Suche einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: "Ganz klar, wer zuerst auf eine Mail antwortet, der datet auch zuerst" ergnzt Baltzer. Der zunehmende Einsatz von mobilen Endgerten verndere nicht nur das Dating-Verhalten der Gesellschaft, sondern die Kommunikationsstruktur in toto: Alles wird spontaner.

Die Anbieter knnten das enorme Potenzial, das sich mit dem Mobile-Dating bietet, noch viel intensiver ausschpfen. Die meisten ungenutzten Mglichkeiten sehen die Studien-Verfasser beim Casual-Dating. Die Portale fr Erotikkontakte bieten im Vergleich zu Partnersuche und Flirt-Segment immer noch die niedrigste App-Verfgbarkeit. Erstaunlich, finden die Studienautoren, wo doch beim Casual-Dating naturgem die strkste Neigung der User zu flexibler und diskreter Nutzung bestehe. Und das knne "Mobile" einfach am besten.

Bei aller Begeisterung sollte der Stellenwert des Mobile-Datings aber nicht berschtzt werden. Auch 210.000 sterreichische Mobil-Flirter monatlich knnen nicht darber hinwegtuschen, dass die Umstze auf diesem Sektor im Vergleich zum Online-Dating noch immer kaum der Rede wert sind. ber 55 Prozent der mobilen Nutzer gibt im Vergleich zum Online-Dater kein oder deutlich weniger Geld frs Flirten im Netz aus.

Hier die komplette "Mobile-Dating-Marktstudie 2013" als PDF: www.singleboersen-vergleich.at/presse/mobile-dating-markt-2013.pdf

Hier die Grafik "Mobile Flirter machen das Rennen beim 1. Date": www.singleboersen-vergleich.at/presse/mobile-dating-2013-at-grafik.jpg
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