Studie: Jede zweite Frau sieht sich als Unternehmerin

Selbstständigkeit als Möglichkeit, Beruf und Familie besser zu verbinden / Frauen trauen sich weniger zu als Männer / Unternehmensgründung wird grundsätzlich eher Männern zugetraut
(PM) Dsseldorf, 07.03.2011 - Gute Nachrichten zum Weltfrauentag: Jede zweite Frau (52 Prozent) spielt mit dem Gedanken, sich 2011 oder zu einem spteren Zeitpunkt selbststndig zu machen. Das geht aus der Studie „Perspektive Selbststndigkeit 2011“ der eismann Tiefkhl-Heimservice GmbH hervor. Das Institut Research Now befragte dazu aktuell 1200 Mnner und Frauen im arbeitsfhigen Alter in den zehn grten deutschen Stdten sowie in Dresden und Leipzig.

Die Mehrheit der Frauen (64 Prozent), die den Schritt in die Selbststndigkeit wagen wollen, kann sich dies ber ein Ladengeschft oder eine Dienstleistung vorstellen. Auch ber einen Nebenerwerb den Schritt zu wagen, scheint ein gangbarer Weg fr 39 Prozent. Ein wichtiger Grund sei nach der Selbstverwirklichung und der freien Zeiteinteilung die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als Hemmnis geben deutlich mehr Frauen als Mnner an, dass sie Angst haben zu scheitern und dass ihnen die Fachkenntnisse fehlen.

Grundstzlich traut man Mnnern die Grndung eines Unternehmens aber immer noch eher zu: Auf die Frage, ob Mnner oder Frauen mutiger sind, wenn es um den Schritt in die berufliche Selbststndigkeit geht, votieren 73 Prozent aller Befragten fr das mnnliche Geschlecht, 27 Prozent halten Frauen fr couragierter.
Frau Andrea Buzzi
Kleine Reichenstr. 8
+49-40-329047380
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH