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News, 05.04.2017
Verbraucher-Studie
Großes Interesse an Content Marketing im FMCG-Bereich
Interessante, informative oder auch unterhaltenden Inhalte können für Unternehmen ein Umsatzmotor sein. Wie eine Studie zeigt, gilt das auch für schnell drehende Konsumgüter, sogenannte „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG).
Mögliche Inhalte für Content Marketing sind u.a. Produkt- empfehlungen und Hintergrundinformationen zu Produkten (Bild: Bildagentur PantherMedia  / arinahabich).
Mögliche Inhalte für Content Marketing sind u.a. Produkt- empfehlungen und Hintergrundinformationen zu Produkten (Bild: Bildagentur PantherMedia / arinahabich).
Mit interessantem Content lsst sich bei Verbrauchern punkten. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Wundermittel Content Marketing - Branchenreport Fast Moving Consumer Goods“, in der das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen YouGov 60.000 Konsumenten in Deutschland zur Wirkung von Content Marketing im FMCG-Bereich befragt hat. Als „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) werden Konsumgter mit einer schnellen Warenrotation beziehungsweise hohen Lagerumschlagshufigkeit bezeichnet, wie etwa Nahrungsmittel sowie Kosmetik-, Reinigungs- und Krperpflegeprodukte. So zeigten sich in der Studie mehr als acht von zehn befragten Konsumenten fr Informationen wie Berichte zu Studien, Videos und sonstigen interessanten Content rund um FMCG-Produkte offen. Nur ein knapp ein Viertel der Befragten (18 %) lehnte Content Marketing-Inhalte grundstzlich ab. Damit zeigt die Studie: Das Potenzial fr Content Marketing im FMCG-Bereich ist gro.

Entscheidend fr den Erfolg von Content Marketing zu FMCG ist allerdings, dafr zu sorgen, dass der erstellte Content in der Informationsflut nicht untergeht und genau die adressierte Zielgruppe erreicht. Auch hierzu gibt die Studie Hilfestellung: „Voraussetzung hierfr ist nicht, dass Unternehmen berhaupt Content Marketing betreiben, sondern dass sie es richtig betreiben: Hierzu gehrt im ersten Schritt eine detaillierte Analyse der contentaffinen Lebensmittel- und Kosmetikinteressierten“, so Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov.

Besonders empfnglich fr Content Marketing im FMCG-Bereich sind im Vergleich zu anderen Branchen Frauen. Auch zeigt die Studie, dass vor allem Verbrauchern ab 55 Jahren wichtig ist, dass sie Produkte vor dem Kauf testen knnen. Fast der Hlfte der befragten contentaffinen Konsumenten ist die Mglichkeit zum vorab Ausprobieren wichtig. Von den 18- bis 24-Jhrigen sagt dies nur gut ein Drittel (37 %). „Sinnvoll ist es daher, Content-Kampagnen konkret mit Produktproben zu kombinieren, um das Produkt erlebbar zu machen“, so YouGov.

Was den Content selbst angeht, finden Besserverdienende  besonders Produktempfehlungen von Prominenten bzw. bekannten Persnlichkeiten interessant, whrend jngere Verbraucher Produktempfehlungen von Kunden besonders offen gegenber stehen. Auerdem sind jedem zweiten Contentaffinen sowie an Lebensmitteln und Kosmetik interessierten Befragten Hintergrundinformationen zu den Produkten wichtig.

„Ganz gleich, ob Unternehmen ihren Kunden zeigen, wo beispielsweise die Rohstoffe fr ihre Produkte herkommen, ob sie ihre Kunden die Produkte direkt am Point of Sale ausprobieren lassen – die Mglichkeiten, nicht nur die Contentaffinen von ihrer Marke zu begeistern, sind vielfltig“, so Braun. „Zum Beispiel kurze Videos ber die Anbauregion der Rohstoffe oder die lokalen Zulieferer fr ihren Einzelhandelsmarkt wecken Aufmerksamkeit, auch ber die Zielgruppe der Contentaffinen hinaus.“

Aber auch das Markenimage spielt beim Content Marketing eine wesentliche Rolle, belegt die Studie: „Gerade Lebensmittel- und Kosmetikhersteller, von denen die Contentaffinen bereits einen guten Eindruck haben, haben gute Chancen mit relevantem Content ihr positives Image noch weiter auszubauen“, so YouGov. Hierzu zhlen beispielsweise 8x4, Danone, Edeka, GlissKur, Homann, Iglo, L’oral, Labello, Mller, Nutella und Real (genannt in alphabetischer Reihenfolge).

cs/YouGov
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