Pressemitteilung, 15.05.2013 - 14:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie: Gesundheitsregionen und -städte in Deutschland
Sind Gesundheitsregionen und -städte nur eine kurzfristige Erscheinung? Manche starten furios und verlaufen dann im Sande. Für etliche Gesundheits-Akteure sind beide lediglich Marketingbegriffe. Hier schafft die aktuelle dostal-Studie von Klarheit.
(PM) Vilsbiburg, 15.05.2013 - Der Gesundheitsmarkt in Deutschland mit einem geschätzten Volumen von über 400 Mrd. Euro und mit über 5,4 Millionen Beschäftigten in über 500.000 Unternehmen ist die größte Branche in Deutschland. Allerdings muss sie zahlreiche Herausforderungen, zu denen auch notwendige Effizienzsteigerungen, Strukturanpassungen und Kosteneinsparungen in zahlreichen Bereichen des Ersten Gesundheitsmarktes gehören, meistern. Gleichzeitig bietet dies auch Chancen gerade für Mittelständler, die sich nicht zuletzt durch ein geändertes Gesundheitsbewusstsein und damit durch einen erweiterten Gesundheitsbegriff begründen lassen. Neben dem Ersten Gesundheitsmarkt (Gesundheitswesen) ist seit über drei Jahrzehnten - zunächst kaum wahrgenommen - ein Zweiter Gesundheitsmarkt hinzugetreten, der von Selbstzahlern getragen wird. Daneben hat sich letztendlich auch der gesamte Zuliefer- und Out-Sourcing-Bereich für den Gesundheitsmarkt zu einer enormen Größe und wahrgenommenen Bedeutung entwickelt. Gerade diese Entwicklung hat zahlreiche Wirtschaftsförderungsaktivitäten in Richtung Klein- Mittelbetriebe ausgelöst.Hierdurch nahmen auch die beiden mitunter besonders spektakulären Formen von Kooperationen und Netzwerken im Gesundheitsmarkt, die Gesundheitsregionen und Gesundheitsstädte in ihrer Bedeutung sichtbar zu: Ihre Anzahl zeigt von Jahr zu Jahr und wird zusammengenommen wohl bald die 200er-Marke überschreiten. Der Stand der Entwicklung und die künftige Ausrichtung stehen im Mittelpunkt der Studie „Gesundheitsregionen und -städte in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage bei Entscheidern des Gesundheitsmarktes im Spannungsdreieck von Daseinsvorsorge, Gesundheitstourismus und Wirtschaftsförderung.“ der dostal & partner management-beratung gmbh, Vilsbiburg.Immerhin sind heute bereits in den bestehenden Gesundheitsregionen/-städten überschlägig über 6.000 Unternehmen Teilnehmer bzw. Mitglied. Dies entspricht gut jedem 100. Akteur im Gesundheitsmarkt. Die Studie beantwortet folgende Fragen:•Wieviele Gesundheitsregionen und -städte gibt es? Wo gibt es heute bereits Ge-sundheitsregionen/-städte?•Gibt es abgrenzbare Typen von Gesundheitsregionen/-städten? Und wenn ja, welche Zielgruppen und Inhalte haben die jeweiligen Typen. Mit welchem Anteil sind diese jeweils im Markt vorhanden?•Welche Rolle spielen heute Gesundheitsregionen/-städte im Bewusstsein der Entscheideraus dem Ersten und Zweiten Gesundheitsmarkt?•Wie stellen sich Gesundheitsregionen/-städte im Markt auf und wie groß und vertieft ist ihre Außenwirkung für (potentielle) Partner-Unternehmen? •Welche Motive bewegen Entscheider aus den meist mittelständischen Unter-nehmen an Gesundheitsregionen/-städten teilzunehmen? •Welchen Nutzen bringen Gesundheitsregionen/-städte für die Teilnehmer? Gibt es eine Sogwirkung?•Gibt es einen Leitfaden für die Vermarktung/Kommunikation in Richtung Verbraucher?•In welchem Umfang gehen Gesundheitsregionen/-städte auf die zunehmende Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung im Rahmen für den Wohlstand in Deutschland ein? •Welche Entwicklungsperspektiven und -richtungen haben Gesundheitsregio-nen/-städte nach den neun identifizierten Typen?Auf 212 Seiten und 125 Tabellen nebst einer Liste der 101 Gesundheitsregionen wird erstmals der Gesamtmarkt von Gesundheitsregionen/-städte in Deutschland dargestellt. Es informiert die Akteure, Teilnehmer und potentiellen Interessenten über alle wesentlichen Daten und Fakten. Die Studie ist unter www.dostal-partner.de als CD-ROM ab sofort beziehbar. Hier finden Interessierte auch eine ausführliche Leseprobe.


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Die dostal & partner management-beratung gmbh, Vilsbiburg, ist seit 1990 im deutschen Gesundheitssystem in der beratenden Marktforschung tätig und verbessert die Positionierung von Unternehmen, die Zufriedenheit der Kunden sowie die interne Arbeitsmoral und Effizienz der Unternehmen. Mit empirischen Eigenstudien zu relevanten Themen und Märkten im 1. und 2. Gesundheitsmarkt unterstreichen die Berater ihre Positionierung als Gesundheitsmarkt-Spezialisten.