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Pressemitteilung

Studie: Die Marke „Bastian Schweinsteiger” ist 20,7 Millionen Euro wert

Batten & Company untersuchte den Markenwert der Fußballstars in Deutschland Die „jungen Wilden” vor den etablierten Spielern: Michael Ballack nicht unter den Top-10
(PM) Dsseldorf, 16.08.2010 - Dsseldorf, 15. August 2010 – Bastian Schweinsteiger ist mit 20,7 Millionen Euro aus Marketingsicht der wertvollste Fuballspieler in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Studie „Markenbewertung von deutschen Nationalspielern und Top-Bundesligaspielern“ des internationalen Beratungsunternehmens Batten & Company (ehem. BBDO Consulting) fr die Wirtschaftswoche. Die internationalen Top-Stars der Bundesliga Arjen Robben (17,5 Mio. Euro) und Franck Ribry (15,8 Mio. Euro) folgen auf den Pltzen zwei und drei. Basis der Rangliste ist eine Methode, mit der normalerweise der Wert von Industriemarken ermittelt wird. Damit erhalten Entscheider in der Wirtschaft eine verlssliche faktenbasierte Entscheidungshilfe fr die Auswahl geeigneter Spieler-Testimonials.

Michael Ballack findet sich erst auf Platz elf der Liste hinter aufstrebenden Jungstars wie Mesut zil, Jrme Boateng und Thomas Mller. Im Markenwert der sympathischen Jungstars der deutschen Nationalmannschaft spiegelt sich ihr berzeugender Auftritt bei der Weltmeisterschaft wider. Auch bei Spitzenreiter Bastian Schweinsteiger macht sich das bemerkbar. „Er hat sich enorm entwickelt und ist jetzt der klare Fhrungsspieler in Leistung und Auftreten", sagt Bjrn Sander, Partner und Sportmarketingexperte von Batten & Company. Er habe noch ein erhebliches Potenzial, seinen Markenwert weiter zu steigern und Michael Ballack als Werbeikone abzulsen. Dazu knne, so Sander, auch ein Wechsel ins Ausland beitragen.

„Die ,jungen Wilden' erzielen bereits zu Beginn ihrer Karriere Spitzenwerte. Alle haben bereits eine hohe Relevanz – insbesondere fr junge Zielgruppen. Gleichzeitig verfgen sie ber ein groes Entwicklungspotenzial”, erlutert Sander. Bei Michael Ballack komme es auf seine sportliche Entwicklung und sein knftiges Auftreten unter anderem in der Nationalmannschaft an. Von der Substanz her sieht Sander bei ihm eine gute Chance, den Markenwert auch nach dem Ende der aktiven Laufbahn hoch zu halten.

Die jungen Spieler mssten mit ihrem Potenzial sorgfltig umgehen. „Fuballer sind ihrerseits Marken und sollten sich gezielt entwickeln. Gerade die jungen Spieler mssen darauf achten, ihre Werbepartner strategisch richtig auszuwhlen. Sonst stehen sie hinterher fr alles und nichts, wie es heute zum Beispiel bei Franz Beckenbauer oder Gnther Jauch der Fall ist“, warnt der Experte.

Robben hat Ribry berholt

Sehr schnell an der Spitze etabliert hat sich Arjen Robben, der bereits nach seinem ersten Bundeliga-Jahr den Fuballer des Jahres 2008, Franck Ribry, berholt hat. Da Arjen Robben neben dem auergewhnlich hohen fuballerischen Knnen ber ein sehr sympathisches Auftreten „neben dem Platz“ verfgt, besitzt er umfassendes Potenzial, den bereits sehr hohen Markenwert noch weiter zu steigern. Sollte Franck Ribry fuballerisch wieder zu alter Klasse finden, wird er seinen Markenwert trotzdem weiter reduzieren, wenn es ihm nicht gelingt, seine privaten Eskapaden aus dem Licht der ffentlichkeit zu bringen.

Gomez und Podolski am Scheideweg

„Am Scheideweg stehen”, so Sander, Mario Gomez und Lukas Podolski. Gomez msse seine sportlichen Leistungen deutlich verbessern, um seinen aktuellen Stand als Werbe-Testimonial mittel- und langfristig zu halten. Die berzeugenden Auftritte von Lukas Podolski in der Nationalmannschaft mssten durch Erfolge und konstante Leistungen sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Bhne ergnzt werden, um den Markenwert auf seinem jetzigen Stand zu halten und eventuell sogar noch zu steigern.

Zur Methode:

Das von Batten & Company entwickelte BEVA-Verfahren ist eine Kombination aus Daten zur Markenstrke und finanziellen Kennzahlen. Der Wert gibt den Betrag an, den ein Unternehmen investieren msste, um eine hnlich starke Marke aufzubauen. „Whrend andere Methoden zumeist entweder nur Imageeinschtzungen oder nur finanzielle Kennzahlen bercksichtigen, verbinden wir beide Dimensionen zu validen Aussagen”, erlutert Sander.

Basierend auf aktuellen und prognostizierten finanzwirtschaftlichen sowie verhaltenswissenschaftlichen Daten stellen die ermittelten Werte eine verlssliche Entscheidungshilfe fr Unternehmen dar, die einen Spieler fr ihre Marketingaktivitten nutzen wollen.

Bekanntheit und Image der Spieler wurden durch eine reprsentative Umfrage unter 400 Bundesbrgern ermittelt. Die finanziellen Kennzahlen umfassen neben dem aktuellen Spielergehalt auch Einnahmen ber Werbevertrge. Insgesamt wurde das Potenzial von zwanzig Spielern bewertet: zwlf Stammspieler der DFB-Auswahl, die drei erfolgreichsten Torschtzen der vergangenen Bundesligasaison und die drei Spieler mit den hchsten Transferwerten.
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�BER BATTEN & COMPANY (BBDO CONSULTING)

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Olaf Göttgens und Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 ...
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