VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Acrasio GmbH
Pressemitteilung

Studie: Der Wettbewerbsdruck steigt stetig an

Neue Studie zu Strategischer Wettbewerbsbeobachtung.
(PM) Berlin, 21.06.2011 - Die Acrasio GmbH ermittelte wie Fhrungskrfte den aktuellen und kommenden Wettbewerbsdruck ihrer Branche wahrnehmen und dass Wettbewerbsbeobachtung in Unternehmen bereits etabliert ist. Ein Groteil der befragten Fhrungskrfte, nmlich 82%, stuft den Wettbewerbsdruck als sehr stark oder stark ein. Dieser Anteil steigt in den nchsten 5 Jahren weiter auf 95%. Diese Aussicht weist auf eine Verschrfung des Wettbewerbsdrucks hin. Grnde dafr liegen vor allem im Auftritt neuer Marktteilnehmer, im technologischen Fortschritt und der zunehmenden Globalisierung.

Strategie baut auf Wettbewerbsbeobachtung auf

Das Ergebnis der Expertenbefragung zeigt, dass sich die Anbindung der Wettbewerbsbeobachtung an die Strategiearbeit in den letzten Jahren sehr verbessert hat. So gaben 53% der Befragten an, dass sie regelmig Kontakt mit Strategieverantwortlichen haben und auch entsprechendes Feedback von den Entscheidungstrgern bekommen. Verbesserungspotenzial gibt es bei den Feedbackmechanismen, da doch rund 50% kein bzw. wenig Feedback erhalten. Was den Einfluss auf die getroffenen Entscheidungen betrifft, so denken rund 80 %, dass Sie mittleren bis hohen Einfluss auf die Strategiearbeit haben, ein erstaunlich hoher Wert.

Datenverfgbarkeit als Hauptproblem

Nach den aktuellen Herausforderungen befragt, wurde am hufigsten die Schwierigkeit genannt, entsprechende Daten zu ermitteln. Auch ist die Kurzfristigkeit vieler Anfragen des Managements ein Dauerthema, welches sich in den Nennungen widerspiegelt. Die weitere Internationalisierung der Wirtschaft ist fr knapp die Hlfte der befragten Personen ebenfalls eine Herausforderung. Hingegen ist der interne Rechtfertigungsdruck der Wettbewerbsbeobachtung eher gering. Eine hnliche vor 7 Jahren durchgefhrte Studie ergab damals deutlich hhere Werte bei dieser Fragestellung.

Wettbewerbsanalyse in Unternehmen anerkannt

Auf die Frage „Wie rechtfertigen Sie den Aufwand fr Strategische Wettbewerbsbeobachtung?“ hat ein Groteil der befragten Experten geantwortet, dass eine interne Rechtfertigung nicht notwendig sei. Strategische Wettbewerbsbeobachtung ist vom Management anerkannt und in die strategischen Geschftsprozesse eingebunden.

Informationen zur Expertenbefragung „Strategische Wettbewerbsbeobachtung 2011“
finden sich auf einer eigenen Themenseite unter www.strategische-wettbewerbsbeobachtung.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Acrasio GmbH
Herr Johannes Deltl
Stephanstrasse 15
10559 Berlin
+49-30-679 367 21
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ACRASIO GMBH

Die Acrasio GmbH ist ein Beratungsunternehmen, welches sich auf die Verbindung des externen Marktumfeldes mit den internen Leistungsmöglichkeiten des Unternehmens spezialisiert hat.
PRESSEFACH
Acrasio GmbH
Stephanstrasse 15
10559 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG