VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eResult GmbH
Pressemitteilung

Studie: Das richtige Wording macht den Ton!

Nutzer verstehen Begriff QR-Code nicht
(PM) Gttingen / Frankfurt, 28.06.2012 - Das richtige Wording ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor fr eine Webseite. Versteht ein Nutzer die „Sprache“ der Website nicht, sucht er sich schnell eine verstndlichere. Damit das Wording nicht zum Stolpersein wird, hat die eResult GmbH im Rahmen der Wordingstudie deutsche Internetnutzer bzgl. der Kenntnis und Bedeutung verschiedener – von Experten alltglich verwendeter – Begriffe befragt:

• Social Bookmarking, Facebook, Fanpage, Liken, Google+, Twitter, Followen, App, Mobile Website, QR-Code, Tags/Tagging, Tagwolke, Blog/Weblog, Forum, Community, Widget, Streaming, Video on demand, Cloud, eBook

Neben der Bedeutung von Begriffen befragten wir deutsche Internetnutzer auch nach ihrer Prferenz bzgl. der Benennung verschiedener Funktionen auf Online-Shops:

• Merkfunktion, Direktbestellung, Sonderangebote, Lokale Geschfte finden, Titel des Filterbereichs, Bewertungen, passende bzw. alternative Produktvorschlge (Mode bzw. Technik), Einsicht persnlicher Daten, Registrieren, Anmelden/Anmelden

QR-Code: Das unbekannte Muster

Die crossmediale Marketingwunderwaffe – der QR-Code – ist annhrend 7 von 10 Befragten berhaupt nicht bekannt bzw. kennen sie dessen Bedeutung nicht. Differenziert nach Alter zeigt sich erwartungsgem, dass der Begriff QR-Code unter den jngeren Befragten (unter 29 Jahren) bekannter ist. Jedoch wissen immer noch knapp 60% nicht was hinter dem Begriff steht. In lteren Altersgruppen steigt die Unkenntnis noch weiter auf 66,5% bei den 30- bis 49-jhrigen und 84,8% bei den ber 50-jhrigen. Gnzlich unbekannt ist der Begriff unter den weiblichen Befragten, hier kennen nur knapp 2 von 10 Befragten den Begriff und dessen Bedeutung.

Tags, Tagging und Tagcloud: heute noch immer unbekannt

Die Web 2.0-rea ist nun schon einige Jahre alt, aber dennoch sind die Begriffe Tag (Tagging) sowie die daraus erstellbare Tagcloud noch immer sehr vielen Befragten unbekannt. Die Kenntnis ber die Bedeutung der Begriffe Tag bzw. Tagging ist im Vergleich zu 2008 von 17% auf 32,4% gestiegen. Der Rest (67,6%) kennt auch heute noch nicht die Bedeutung bzw. den Begriff an sich. hnlich verhlt es sich beim Begriff Tagcloud. Die Kenner haben sich fast verdreifacht. Mit nur 14,8% sind dies aber immer noch sehr wenige.

Abverkauf: Deutschsprachige Begriffe bevorzugt

Jeder Online-Shop bietet in einer eigenen Kategorie preisreduzierte Restposten an. Eine eindeutige und von jedem akzeptierte Benennung gibt es nicht. Diese belegt auch das Befragungsergebnis. Die Begriffe Schnppchen (29,9%) und Sonderangebote (21,6%) belegen die ersten beiden Pltze. Besonders beliebt sind diese bei lteren Befragten.
Im Gegensatz dazu ist der insgesamt drittplatzierte Begriff Sale (18,5%) bei jngeren Befragten mit 29% am beliebtesten. Deutlich besser schneidet in dieser Altersgruppe auch der Begriff Outlet ab.

hnlich wie beim Alter gibt es auch zwischen den Geschlechtern erstaunliche Unterschiede. Bei Frauen steht der Begriff Sale (26,5%) hher im Kurs, bei Mnnern dagegen der Begriff Sonderangebote (27,2%).

An der im Mai 2012 durchgefhrten Untersuchung – angelegt als panelbasierte Online-Befragung – nahmen insgesamt 1500 deutsche Webnutzer teil. Dabei handelt es sich um einen reprsentativen Durchschnitt der typischen deutschen Internetnutzerschaft. Grundlage fr die Bildung der Stichprobe sind die Daten der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Die Teilnehmer wurden ber das Online-Access-Panel der eResult GmbH rekrutiert.

Kurversion der Studie: www.eresult.de/downloads/downloads/Studienband_Wordingstudie2012_kurzversion.pdf
PRESSEKONTAKT
eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ERESULT GMBH

Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, ...
PRESSEFACH
eResult GmbH
Planckstr. 23
37073 Gttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG