VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eventsofa
Pressemitteilung

Studie: Das Online-Marketing Ranking der Hotels in Deutschland 2014

2014 zeigt komplett neues Top 3 Ranking mit dem Gewinner: ‘Hotel Adlon Kempinski’ ++ Größter Aufsteiger: Melia Berlin (von Platz 62 auf Platz 26), größter Absteiger: Hotel Bayerischer Hof in München (von Platz 9 auf Platz 62)
(PM) Berlin, 11.09.2014 - Die Hotel Studie 2014, die zum zweiten Mal in Folge von eventsofa durchgefhrt wurde, zeigt ein vollstndig neues Online-Marketing Ranking: Vier neue Hotels befinden sich dieses Jahr in der Top 5 Platzierung. Das Hotel Adlon Kempinski in Berlin hat es von Platz 6 auf die Spitzenposition geschafft. Daneben fallen besonders die Aufsteiger Marriott Frankfurt und Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch auf, die sich von Platz 14 bzw. 35 auf Platz 2 und 3 verbessert haben. Grund dafr sind neben Google+ vor allem die gesteigerten Traffic und Backlink Zahlen sowie die Investitionen in Google Adwords, die erstmalig mit ins Ranking eingeflossen sind.

Grter Absteiger im Online-Marketing Ranking der 100 umsatzstrksten Hotels in Deutschland ist das Hotel Bayerischer Hof in Mnchen, das von Platz 9 im letzten Jahr auf den 62. Platz gefallen ist. Grter Aufsteiger unter den Hotels ist das Melia Berlin, das sich von Platz 62 auf Platz 26 gearbeitet hat.

Zeigt die Hotel Studie 2014 kaum Vernderungen bei Facebook (2014: 92% der Hotels mit eigener Fanpage prsent und durchschnittlich 4.227 Fans, 2013: 89% mit 3.127 Fans), fllt ein besonderer Aufwrtstrend bei den Social Meda Kanlen Google+ und Pinterest auf: Im Gegensatz zum Vorjahr nutzt 2014 die Mehrheit der Hotels Google+ (2014: 60%, 2013: 37%). Bei Pinterest hat sich die Nutzung verdreifacht: 2014 sind 18% der Hotels prsent, 2013 waren es nur 6%. Dennoch bleibt Pinterest auf dem letzten Platz der genutzten Social Media Kanle und stellt damit ein Netzwerk mit dem grten noch ungenutzten Potenzial dar. Wenig Vernderung und Aktivitt zeigt sich beim Kurznachrichtendienst Twitter, der nur von 49% der Hotels genutzt wird (mit durchschnittlich 359 Followern). Ebenso schwach fllt die Prsenz auf der erstmalig untersuchten Plattform Xing aus. Nur 42% der Hotels sind in dem Business Netzwerk vertreten, davon haben leidglich 4% ein kostenpflichtiges Employer Branding Profil.

Trotz der gesteigerten Zahl an Google+ Profilen verschenken die Hotels zum Groteil Wachstumschancen, da es an Content und Interaktion fehlt. So liegt der Durchschnitt an +1 auf Google+ auch nur bei 98. Die fehlende Content Strategie zeigt sich auch im 2. Block der Studie, in dem die Websites und Website-Faktoren der Hotels untersucht wurden. Demnach lassen ca. 70% das Content-Potenzial eines Corporate Blogs ungenutzt. Nur 9% der Hotels betreiben einen eigenen Blog. Gleiches zeigt sich im Bereich Email-Marketing, wo nur 22% einen eigenen Newsletter zur Kundenbindung und -gewinnung nutzen.

Ein positives Bild zeigt sich fr die Hotels beim Suchmaschinen-Traffic via Google. So hatten im letzten Jahr nur 2% der Hotels einen SE Traffic von ber 100.000. Dieses Jahr sind es 20%. Den Topwert besitzen 2014 wieder die Center Parcs mit 244.718 (Bungalowpark Hochsauerland und Bungalowpark Bispinger Heide).

Der erstmalig erhobene Bereich der Suchmaschinenwerbung zeigt, dass 66% der Hotels in Google Adwords investieren. Mit ber 10.000 beworbenen Keywords fhren die Hotels der Ketten Hilton und Marriott das Ads Keyword Ranking an.

Auerdem investieren die Hotels im Veranstaltungsbereich in professionelle Location-Plattformen: Mit 53% sind die meisten Hotels dieses Jahr auf 3 oder 4 der untersuchten Location-Plattformen vertreten.

Das Gesamt-Ranking der 100 umsatzstrksten Hotels in Deutschland sowie detaillierte Studienergebnisse mit Abbildungen und Grafiken zum Download finden Interessierte unter: www.eventsofa.de/l/social-media-hotel-online-marketing-studie-2014.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
eventsofa
Frau Stefanie Jarantowski
Schivelbeiner Str. 5
10439 Berlin
+49-30-44673151
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EVENTSOFA

eventsofa ist der Online-Marktplatz für Eventlocations. Auf www.eventsofa.de finden Eventveranstalter über 7.000 Veranstaltungsorte in Deutschland, die für Meeting, Firmenevent, Gala oder Incentive gebucht werden können. Sie ...
PRESSEFACH
eventsofa
Schivelbeiner Str. 5
10439 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG