Pressemitteilung, 28.06.2012 - 18:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie: Böses Erwachen beim E-Mail-Service der Telekommunikationsanbieter
(PM) Aschaffenburg, 28.06.2012 - Telekommunikationsanbieter schneiden hinsichtlich des Kundenservices schlecht ab. Die Beantwortungszeit von E-Mail-Anfragen und die Qualität der Antworten sind deutlich verbesserungswürdig, so eines der Ergebnisse der Studie „Online-Telco 2012“ der PASS Consulting Group. Das Ergebnis der Mystery-Mailing-Analyse im Rahmen der PASS Studie „Online-Telco 2012“ ist ernüchternd: Im Schnitt braucht ein Telekommunikationsanbieter beinahe drei Tage, um eine E-Mail-Anfrage zu beantworten. Auch die Qualität der Antworten ist mangelhaft, denn nicht einmal die Hälfte aller gestellten Fragen wird beantwortet. Damit erreichen die Telekommunikationsanbieter insbesondere im Vergleich zu den in den vorausgegangenen PASS Studien untersuchten Banken und Versicherern deutlich schlechtere Werte. Zur Durchführung der Analyse erhielten zwölf Telekommunikationsanbieter E-Mail-Anfragen zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Inhalte der E-Mails waren beispielsweise Fragen zur benötigten Hardware für den Internetanschluss, zu den Installationskosten und sichergestellten Download-Geschwindigkeiten. Erwartungsgemäß ergeben sich zwischen den einzelnen Unternehmen erhebliche Unterschiede hinsichtlich Antwortqualität und -dauer, doch das durchschnittliche Ergebnis spricht für sich: Der Kundenservice sollte dringend verbessert werden! Die PASS Studie „Online-Telco 2012“Die Studie „Online-Telco 2012“ basiert auf der Expertenuntersuchung von zwölf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem umfangreichen Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information über die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert. Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmöglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fließt die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein. Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices. Die Studie „Online-Telco 2012“ ist ab dem 02. Juli 2012 erhältlich.Weitere Informationen zur Studie erhalten Interessierte unter: www.pass-telco.com/research/studien/studie-online-telco-2012/ueberblick.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PASS Consulting Group
Frau Jasmin Heim
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
+49-6021-3881231
jasmin.heim@pass-consulting.com
www.pass-consulting.com


ÜBER PASS BUSINESS UNIT TELECOMMUNICATIONS

Die Business Unit Telecommunications der PASS Consulting Group ist seit 2004 in der Beratung für telekommunikationsnahe Dienstleistungen tätig. Dies umfasst neben der klassischen IT-Beratung von der Feasibility-Studie über fachliches und technisches Design, Implementierung, Produktivsetzung und Betrieb von IT-Systemen auch die Beratung zu Mobiltechnologien. Weiterhin konzeptioniert und realisiert die BU Telco Apps und mobile Webseiten für ihre Kunden. Neben dem Inhouse Consulting führt die BU On-Shore- und Off-Shore-Outsourcing-Projekte durch. Die PASS Studie „Online-Telco 2012“ stellt den heutigen Leistungsstand der Online-Angebote der Telekommunikationsdienstleister dar und liefert damit eine fundierte Basis für Optimierungen und daraus resultierender Kundenbindung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pass-telco.com.


ÜBER PASS CONSULTING GROUP

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit derzeit 680 Mitarbeitern. Zu unseren Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, Logistik, öffentlicher Sektor, Industrie, Telekommunikation und IT. Die Kernkompetenzen von PASS sind Beratung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. Unser Markenzeichen ist die hohe Produktivität, mit der wir, basierend auf einer Business Analyse, innovative Softwarelösungen entwickeln. Sie wird ermöglicht durch moderne Beratungs- u. Entwicklungsverfahren, insbesondere die PASS Software Factory mit zukunftsweisender Generatorentechnologie.