VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH
Pressemitteilung

Studie: Abwanderung von Fachkräften bereitet Arbeitgebern Sorgen

(PM) , 23.10.2008 - Frankfurt am Main, 05. September 2008. Nur neun Prozent der Arbeitgeber in Deutschland glauben, dass die Regierung und die Wirtschaft genug tun, um die Abwanderung von Fachkräften ins Ausland zu bremsen und Ausgewanderte wieder zurück zu locken. Dagegen meinen rund 88 Prozent, es werde zu wenig unternommen. Zu diesem Ergebnis kommt die von Manpower Deutschland veröffentlichte „Borderless Workforce“-Studie. Demnach belegen die deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich der Werte gemeinsam mit Peru die Spitzenposition. Für die Studie waren in 27 Ländern und Regionen insgesamt 28.000 Teilnehmer befragt worden, davon 700 in Deutschland.

Arbeitgeber sorgen sich um Folgen von Abwanderung

Ein großer Teil (39 Prozent) der befragten Unternehmen fürchtet negative Auswirkungen der Abwanderung auf den deutschen Arbeitsmarkt. Darum sorgen sich vor allem Arbeitgeber aus der IT-Branche und dem Handwerk. Ihre Einschätzung spiegelt offenbar den in diesen Wirtschaftszweigen bereits deutlich spürbaren Mangel an Fachkräften wider. Im Unterschied dazu zeigen Arbeitgeber im Gesundheitsbereich sich weniger besorgt. China, das stark an Handwerkern interessierte Polen und die USA sehen deutsche Arbeitgeber als schärfste Konkurrenten im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter.

„Wie in den meisten anderen Ländern gibt es auch in Deutschland den Konsens, dass sowohl Unternehmen als auch Politik nicht genug unternehmen, um Auswanderung zu verlangsamen oder Menschen zurück zu locken, die aus Studien- oder Arbeitsgründen ins Ausland gegangen sind. Es ist zwar richtig, dass die Regierungen mehr tun müssen, um ihre leistungsfähigsten Arbeitskräfte im Land zu halten. Sie müssen aber auch darüber nachdenken, wie sie die Unternehmen für ausländische Arbeitskräfte attraktiv machen, um sowohl den aktuellen wie auch zukünftigen Fachkräftemangel auszugleichen“, sagt Thomas Reitz, Geschäftsführer von Manpower Deutschland.

Mobile Arbeitnehmer

Die parallel veröffentlichte Manpower-Studie „Relocating for Work“ zur Mobilitätsbereitschaft von Arbeitnehmern zeigt, dass deutsche Arbeitskräfte aus beruflichen Gründen eher zu einem Ortswechsel bereit sind als Beschäftigte im gesamteuropäischen Vergleich. Von den hierzulande Befragten gaben allein 46 Prozent an, schon einmal des Berufs wegen umgezogen zu sein. Die Deutschen übertreffen damit nicht nur die Quote anderer europäischer Länder, sondern sie sind außerdem willens, über größere Entfernungen hinweg umzuziehen. So wechselten knapp 60 Prozent über Distanzen zwischen 160 und 1.600 Kilometer, im weltweiten Vergleich nahmen dies nur 27 Prozent der Befragten in Kauf. Unter den Befragten in Deutschland sind die USA das beliebteste Auslandsziel.

Die Umzugsmotivation steigt der Studie zufolge mit der Dauer des Aufenthalts. Lediglich rund drei Prozent der deutschen Beschäftigten würden für einen Einsatz unter sechs Monaten den Möbelwagen bestellen. Weltweit liegt der Wert mehr als doppelt so hoch. Allerdings gab die Mehrzahl der Deutschen auch an, mit ihrem aktuellen Umfeld zufrieden zu sein und nur gut 67 Prozent wären bereit, in Zukunft die Koffer zu packen. International sind es dagegen 78 Prozent.

Hauptgründe für einen Ortswechsel sind bessere Bezahlung und bessere Karrieremöglichkeiten. Für Angestellte gibt es zudem weitere Faktoren, die sie zum Verlassen der Heimat bewegen. „Viele suchen das Abenteuer, möchten neue Fähigkeiten erlernen oder ihre Sprachkenntnisse verbessern oder wertvolle kulturelle Erfahrungen sammeln, gerade bei einem Umzug ins Ausland. Wieder andere sehen in einem Ortswechsel den besten Weg, um ihre Karriere als Young Professionals zu beschleunigen, denn im Ausland können sie oft schneller Verantwortung übernehmen und mehr Erfahrungen und im Geschäft nützliche Fähigkeiten erwerben als zu Hause“, sagt Manpower-Geschäftsführer Thomas Reitz.

Die Top 10 der Zielländer für Arbeitskräfte aus Deutschland Top 10 der Herkunftsländer ausländischer Fachkräfte
1. USA 1. China
2. Schweiz 2. USA
3. Australien 3. Indien
4. Deutschland 4. Großbritannien
5. Spanien 5. Deutschland
6. Großbritannien 6. Japan
7. Österreich 7. Spanien
8. Frankreich 8. Frankreich
9. Italien 9. Kanada
10. Kanada 10. Polen

Redaktioneller Hinweis
Die Manpower-Studie „Borderless Workforce” befragte im Januar 28.000 Arbeitgeber in 27 Ländern und Regionen, um die Überlegungen der Arbeitgeber zur Auswanderung von qualifizierten Arbeitskräften und auch den Umfang, in dem diese Unternehmer ausländische Arbeitskräfte einstellen, zu untersuchen.
Die Manpower-Studie „Relocating for Work” wurde im April 2008 durchgeführt, um die Einstellungen und Einsichten von Arbeitnehmern zum Thema „arbeitsbezogener Ortswechsel” sowohl innerhalb nationaler Grenzen als auch ins Ausland zu erfassen. Die Studie befragte 31.574 Personen in 27 unterschiedlichen Arbeitsmärkten, unter anderem in: Australien, Bahrain, Belgien, Brasilien, Costa Rica, Deutschland, der Dominikanischen Republik, El Salvador, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Guatemala, Honduras, Hongkong, Irland, Kanada, Katar, Kolumbien, Kuwait, Malaysia, Mexiko, den Niederlanden, Nicaragua, Österreich, Panama, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Saudi-Arabien, Schweden, der Schweiz, Spanien, Taiwan, Ungarn, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Vereinigte Staaten. Die Ergebnisse in diesen Märkten wurden abgeglichen und zusammengefasst zu von uns identifizierten „globalen Ergebnissen”. Die Manpower-Niederlassungen in diesen Märkten haben unterschiedliche Methoden genutzt, um zur Teilnahme an dieser freiwilligen und zufallsbasierten Studie zu bewegen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studien finden Sie im Internet unter www.manpower.de

(3.939 Zeichen)

Über Manpower:
Manpower ist weltweit einer der führenden Personaldienstleister für Personalvermittlung, Zeitarbeit und Human Resources Lösungen. Manpower unterhält weltweit ein Netzwerk von 4.500 Niederlassungen in 80 Ländern. Dadurch ist Manpower in der Lage, die Anforderungen der etwa 400.000 Kunden – vom Kleinunternehmen, über den Mittelständler bis hin zu multinationalen Konzernen – zu bedienen. Manpower bietet seinen Mitarbeitern weltweit einen festen Arbeitsplatz mit Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Die Vision von Manpower besteht darin, führend in der Entwicklung und Bereitstellung von Dienstleistungen zu sein, mit denen Kunden und Bewerber in der sich ändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG