VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
delta e.V.
Pressemitteilung

Innovative Studenten gründen eine der ersten Unternehmergesellschaften

(PM) , 30.10.2008 - (Karlsruhe, 29.10.2008) – Mit der neuen Rechtsform Unternehmergesellschaft wird es auch jungen Gründern sehr einfach ermöglicht, ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. Die Hochschulgruppe delta e.V. der Universität Karlsruhe (TH) steht schon in den Startlöchern.
Am 01.11.2008 tritt voraussichtlich das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) in Kraft. Dieses ermöglicht es, eine neue Form von Kapitalgesellschaft zu gründen: die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), kurz UG.
Hintergrund der Einführung ist der erhöhte Wettbewerbsdruck, der durch die Verbreitung der englischen Limited in Deutschland auf der GmbH lastet.
Die UG entspricht bis auf einige Ausnahmen der GmbH. So ist zur Gründung einer UG anders als bei der GmbH ein Stammkapital von nur einem Euro notwendig anstelle von 25.000 Euro. Allerdings muss der Gründer 25 Prozent seines jährlichen Gewinns als Rücklage einbehalten. Übersteigen die Rücklagen den Wert von 25.000 Euro, so wird die UG automatisch in eine GmbH umgewandelt. Diese Anpassungen sollen auch kapitalschwachen Unternehmensgründern die GmbH zugänglicher machen.
Dieses Modell hat die Mitglieder der Studentischen Unternehmensberatung delta e.V. in Karlsruhe überzeugt. Bisher akquirierte der eingetragene Verein für seine Mitglieder deutschlandweit Beratungsprojekte. Doch die Projektteams konnten dem Kunden gegenüber nur im Namen der jeweils zur Projektabwicklung gegründeten GbR auftreten. Aufgrund seiner Gemeinnützigkeit konnte delta e.V. nur als Vermittler und Berater, nicht aber als Auftragnehmer fungieren.
Um dieses ambivalente Gesicht in der Öffentlichkeit abzulegen und die Projektabwicklung und Kundenbindung auf eine professionellere Ebene zu bringen, planten die Mitglieder von delta e.V. die Gründung einer GmbH. Zwei Projektteams schufen die Wissensgrundlage, erstellten die Konzepte und alle nötigen Dokumente wie Businessplan und Gesellschaftsvertrag. Die benötigten 25.000 Euro Stammkapital konnten die Studenten dann jedoch nicht aufbringen.
Das niedrige Startkapital und die Möglichkeit, auf einfache Weise in eine GmbH überzugehen, haben die jungen Berater überzeugt. Sie wollen eine der ersten UGs gründen. Intern wurde der Entschluss bereits gefasst, die Gründung kann somit am ersten Werktag nach Inkrafttreten des Gesetzes vollzogen werden.
„Diese Reform ermöglicht uns endlich, unseren Kunden die Vorzüge einer GmbH zu bieten.“, erklärt Nicolas Weingärtner, Vorstand „Finanzen und Recht“ bei delta e.V.

Sebastian Kühn, Ressortleiter PR bei delta e.V.

Über delta e.V.:
Mit der Idee, die Brücke von universitärer Theorie zur Praxis zu schlagen, wurde 1996 die Studentische Unternehmensberatung delta e.V. von engagierten Studenten an der Universität Karlsruhe (TH) gegründet.
Mit mittlerweile über 100 Mitgliedern und ebenso vielen Alumni hat delta e.V. seit der Gründung 145 Beratungsprojekte erfolgreich abgeschlossen. Kunden von delta e.V. sind sowohl Klein- und Mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne wie BMW, Daimler oder Airbus.
Der Verein wird zudem durch sein hochkarätiges Kuratorium unterstützt, dem unter anderen Professor Götz W. Werner, Gründer von dm-drogerie markt und Professor Reinhold Würth, Beiratsvorsitzender der Würth Gruppe angehören.
Seit 2004 ist delta e.V. als erste Studentische Unternehmensberatung in Deutschland nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.
Nähere Informationen unter www.delta-ev.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
delta e.V.
Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG