Step Ahead AG

Studenten der FH-Oberösterreich, Campus Steyr lernen mit Step Ahead „Geschäftsprozesse in modernen ERP-Lösungen“

(PM) , 30.05.2008 - IT-nahe Berufsausbildungen und Studiengänge erfreuen sich seit einigen Jahren einer hohen Nachfrage, gelten die Absolventen daraus doch als gefragte IT-Experten. So auch an der FH-Oberösterreich, Campus Steyr. Die Step Ahead AG, Hersteller von ERP-Lösungen für den Mittelstand, fördert die praxisnahe Ausbildung des IT-Nachwuchses in Zusammenarbeit mit solchen Bildungsstätten.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der FH-Oberösterreich, Campus Steyr und der Step Ahead AG wurde ein Wahlfach zum Thema „Abbildung und Optimierung von Geschäftsprozessen in modernen ERP-Lösungen“ im Studiengang e-business angeboten. Ziel sollte sein, den angehenden IT-Experten nahezubringen, wie die Abbildung komplexer Geschäftsprozesse mittelständischer Unternehmen in einer modernen ERP-Lösung erfolgen kann.

Nico Betzenhauser, als Senior Consultant bei der Step Ahead AG u.a. für den Bereich Training verantwortlich, erarbeitete in 2 Tagen mit den teilnehmenden Studenten Anforderungen in den Kernbereichen mittelständischer Unternehmen und deren Abbildung in einer moderne ERP-Lösung.

Besonders beeindruckt hat die Teilnehmer dabei, dass in diesen 2 Tagen die wichtigsten Themen und Prozesse aus dem Bereich Warenwirtschaft und Service umfassend besprochen und dargestellt wurden, ist man doch aus Großkonzernlösungen andere Zeiträume gewohnt. Die weitere wichtige Erkenntnis der Teilnehmer betraf die Leichtigkeit, mit der eine ERP-Lösung an individuelle Anforderungen mittelständischer Unternehmen angepasst werden kann. Die Steps Business Solution bspw. bietet hier eine ganze Reihe an Customizing-Werkzeugen, die in der Anwendung auch für nicht technisch orientierte Berater geeignet sind.

Nico Betzenhauser, Senior Consultant, zur Ausbildungsförderung der Step Ahead AG:
„Die Anforderungen im ERP-Umfeld und damit an künftige Berater steigen ständig – Erfolg fängt für uns hier bei der Ausbildung an. Daher unterstützen wir gezielt Berufs- und Hochschulen und stellen unsere Lösungen in diesem Rahmen als Lehrmittel zur Verfügung. Den Studenten wird dadurch praxisrelevantes Wissen vermittelt und wir haben Gelegenheit, Kontakt zu den IT-Experten von morgen zu knüpfen.“

Nicht nur die Studenten waren begeistert, auch die Dozenten. Jörg Lindinger, Professor für Informations-Systeme bei der FH-Oberösterreich, Campus Steyr bestätigt: „Das Wahlfach wurde zunächst auf freiwilliger Basis angeboten. Wir konnten uns davon überzeugen, dass das von Step Ahead vermittelte Wissen und die Praxisbeispiele für die Ausbildung wertvoll sind, so dass wir über die Aufnahme des Fachs in den Lehrplan nachdenken.“
Step Ahead AG
Burgweg 6