Fred Stronk - Strategy Consultants

Strategische Unternehmensentwicklung - für kleine und mittelständische Unternehmen

(PM) Erdweg, 03.06.2011 - Strategische Unternehmensentwicklung für kleine und mittelständische Unternehmen ist für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend. Die Unternehmensstrategie umfasst die Festlegung langfristiger Unternehmensziele.

Gerade wenn sich der Markt schnell wandelt muss die Strategie richtig, effektiv und flexibel sein. Eine tragfähige Unternehmensstrategie muss die wichtigsten Fragen bezüglich der mittel und langfristigen Lebensfähigkeit eines Unternehmens beantworten. Letztendlich dient die Strategieentwicklung und -umsetzung dem Ziel sich vom Wettbewerb durch Alleinstellungsmerkmale abzuheben und möglichst Einzigartigkeit zu erlangen. Die Entwicklung zukunftsfähiger Strategien ist für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend.

Eine gute Strategie:

• konkretisiert den Geschäftszweck,
• schafft Klarheit über die Ziele,
• bündelt die Umsetzungsstärke und
• stellt Orientierung sicher.

Damit ist sie das wichtigste Instrument für Führungskräfte in Unternehmen jeder Größenordnung. Diese sind jedoch oft mit dem Tagesgeschäft vollständig ausgelastet – operatives Geschäft überlagert strategische Aufgaben. Aus der Unternehmensstrategie werden Strategien für Geschäftsfelder oder Teilbereiche abgeleitet. Eine strategische Entwicklung beinhaltet eine sorgfältige Planung aller innerbetrieblichen Bereiche eines Unternehmens, um die unternehmerischen Ziele so effektiv wie möglich zu Verwirklichen. Der Weg sowie die Strategie zur Zielereichung soll schnell und effektiv gefunden werden.

Erfolgsfaktoren einer guten Unternehmensstrategie:

• Sinn und Botschaft der Strategie definieren und am Nutzen für den Kunden
ausrichten
• Die Strategieentwicklung wird inhaltlich und methodisch kompetent geführt
• Strategische Pläne werden in klare Ziele, Mittel und Maßnahmen festgelegt
• Es herrscht ein gemeinsames und richtiges Verständnis von Strategie
• Die Umsetzungsverantwortlichen sind schon bei der Entwicklung beteiligt
• Die Führungssysteme im Betrieb (Management Cockpit) unterstützen die Strategie und nicht umgekehrt
• Es besteht ein klarer Auftrag zur Erarbeitung und Umsetzung der Strategie durch
das Top-Management bzw. die Eigentümer

Aufgrund 35+ Jahre Erfahrung in der industriellen und kaufmännischen Praxis in Konzernen und Einzelunternehmen blickt Fred Stronk - Strategy Consultants auf lange Erfahrung zurück. Strategischen Analysemethoden werden von Fred Stronk - Strategy Consultants angewendet und können einen entscheidenden Beitrag für zukünftige Erfolge leisten. Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Organisationen werden von Fred Stronk - Strategy Consultants unterstützt.

Das Angebot umfaßt:

• Analyse der Gesamtsituation
• Strategieentwicklung , Implementierung
• Gestaltung des gesamten Strategieprozesses
• Beratung in einzelnen Phasen
• Methoden-Know-how
• Strategisches Denken und Business-Know-how
• Beteiligung und Qualifizierung des Managements
Herr Fred Stronk
Glonntalstraße 12 a
85253 Erdweg / München
+49-8138-697505