- Wie führe ich meine Zielkunden zur Kaufentscheidung und
- welche Instrumente setze ich hierfür (nicht) ein?
Eine (Online-)Marketingstrategie für ihre Unternehmen zu entwickeln, fällt fast allen Beratern gleich welcher Couleur schwer. Denn das Informations- und Kaufentscheidungsverhalten ihrer Zielkunden hat sich im zurückliegenden Jahrzehnt radikal verändert. Waren zum Beispiel früher die (Fach-)Zeitschriften das wichtigste Medium für sie, um sich über potenzielle Unterstützer zu informieren, so ist heute an ihre Stelle weitgehend das Internet getreten. Und erfolgte früher die Kommunikation zwischen den Beratern und ihren (Noch-nicht-)Kunden weitgehend per Post und Telefon, so stehen ihnen heute aufgrund des Siegeszugs der elektronischen Medien deutlich mehr Kommunikationskanäle und Marketinginstrumente zur Verfügung.
Ehemals erfolgreiche Marketingkonzepte versagen
Diese Vielfalt verwirrt viele Unternehmen, und das veränderte Marketingumfeld macht ihre in der Vergangenheit zum Teil sehr erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepte obsolet. Die Folge: Immer mehr Unternehmen, die vor 10, 15 Jahren noch in ihrem Markt zu den Flaggschiffen zählten und auch heute noch einen klangvollen Namen haben, beklagten stets dasselbe Problem: „Wir merken, dass wir mit unserem bisherigen Marketingsystem, das weitgehend aus folgenden Elementen besteht,
- drei, vier Mailings pro Jahr verschicken,
- diese teilweise nachtelefonieren,
- ab und zu einen Artikel in der Fachpresse publizieren und
- wei, drei Mal pro Jahr als Aussteller einen Kongress besuchen oder eine Kundenveranstaltung durchführen,
Die erste Reaktion besagter Unternehmen: Sie tun entweder nichts, oder sie erhöhen die Taktzahl im Marketing. Das heißt: Statt drei, vier werden fünf, sechs Mailings pro Jahr versandt und die Zielkunden häufiger per Telefon kontaktiert. Haben diese Aktivitäten nicht den gewünschten Erfolg, folgt die nächste Phase. In dem Unternehmen reift die Erkenntnis: Wir müssen unseren Außenauftritt verändern. Also setzen sich die Entscheider mit einer Werbeagentur zusammen und überarbeiten das Design der Marketinginstrumente. Mit der Konsequenz, dass sie ein, zwei Jahre später (schließlich braucht „gut‘ Ding Zeit“)
- statt einem runden ein eckiges Logo,
- riefpapier und Prospekte in einem neuen „Look“ und
- eine neu gestaltete Webseite haben.
Die Unternehmen haben also neue oder neu gestaltete Marketinginstrumente. Doch weiterhin fehlt ihnen eine dem veränderten Markt angepasste Strategie, wie sie (Noch-nicht-)Kunden zur Kaufentscheidung führen. Entsprechend gering ist in der Regel der Erfolg ihrer Marketingaktivtäten. Und noch einiger Zeit stellen sie frustriert fest: Jetzt haben wir zwar 10.000 oder gar 50.000 Euro in unseren neuen Auftritt investiert, aber unserer Grundproblem ist weiterhin ungelöst. Eine zugkräftige Marketing- beziehungsweise Marktbearbeitungsstrategie haben wir immer noch nicht.
Doch nicht nur etablierte Unternehmen, auch viele Einzelkämpfer finden sich in der „neuen Zeit“ nur schwer zurecht. Von einem strategischen, prozesshaften oder gar systemischen Denken findet man selbst bei Strategie- und Prozessberatern nur selten eine Spur, wenn es um Marketing- und Vertriebsfragen geht. Entsprechend sprunghaft sind oft ihre Marketingaktivitäten, wobei sie letztendlich nur Moden folgen.
Heilsbringer Social Media & Co
So sahen viele Einzelkämpfer, aber auch Unternehmen, vor fünf, sechs Jahren ihr künftiges Heil in einem Blog – mit der Konsequenz, dass man heute auf vielen Berater-Webseiten irgendwelche halbtoten oder gar bereits verwesten Blogs findet. Dann folgte vor drei, vier Jahren der Social Media-Hype. Plötzlich wollten fast alle Berater twittern und eine Facebook-Seite haben. Doch inzwischen ist auch diese Euphorie bei vielen Selbstständigen und Unternehmen wieder verflogen. Stattdessen haben viele Videos für sich entdeckt und wollen nun wie ihr Kollege x und ihre Kollegin y ein Video auf ihrer Webseite haben. Mit einem strategischen Vorgehen und einer systematischen Marktbearbeitung haben solche Sperenzchen nichts zu tun. Sie sind bestenfalls Ausdruck individueller Vorlieben beziehungsweise einer Hilflosigkeit im Marketingbereich.
Wenn heute Personen (oder Organisationen) einen Berater zu einem Thema suchen und keinen kennen, dann setzen sie sich in der Regel an den PC und geben bei Google & Co die entsprechenden Suchbegriffe ein. Zum Beispiel „Prozessmanagement Beratung“. Oder „Personalberatung Stuttgart“. Oder „Coaching Führungskräfte“. Und anhand der angezeigten Treffer verschaffen sie sich einen Überblick, wer ein potenzieller Unterstützer sein könnte. Also lautet eine Grundanforderung an ein modernes Marketingkonzept: Es muss sicherstellen, dass die Zielkunden des Unternehmens im Web schnell und häufig auf ihn stoßen. Denn nur dann können sie ihn als Unterstützer in Betracht ziehen.
Eine Online-Marketing-Strategie entwickeln
Nun können Unternehmen und Selbstständige aber nicht bei allen potenziellen Begriffen, die Personen (oder Organisationen) in Suchmaschinen eingeben, auf den ersten Trefferseiten stehen. Also bedarf es einer sauberen Analyse:
- Was sind die zentralen Begriffe, mit denen meine Zielkunden nach meinen Leistungen im Netz suchen?
- Bei welchen Suchbegriffen muss ich in den angezeigten Trefferlisten weit vorne stehen (Begriffe der 1. Kategorie) und bei welchen wäre dies schön (Begriffe der 2. und 3. Kategorie)? Und:
- Bei welchen Suchbegriffen oder Suchwortkombinationen habe ich eine realistische Chance, dass meine Webseite aufgrund ihrer Konzeption vorne steht und bei welchen muss ich Umwege gehen?
- Wie sollte meine Webseite konzipiert sein, damit sie bezogen auf die Begriffe „…“ und „…“ möglichst weit vorne angezeigt wird? Und:
- Auf welche Begriffe sollte ich ausgehend von dem Ziel „Gefunden werden“ die (Quell-)Texte meiner Webseite optimieren?
- Bezogen auf welche Begriffe sollte ich AdWords-Anzeigen schalten, weil ich es mit meiner Webseite selbst (mittel- oder langfristig) nicht schaffe, bei Suchabfragen mit Google & Co vorne zu stehen? Des Weiteren:
- Zu welchen Themen sollte ich eine Online-Pressearbeit betreiben, damit meine Zielkunden im Netz, wenn nicht direkt, dann doch über Artikel oder Pressemitteilungen vor mir auf meine Webseite stoßen?
- Sollte als unterstützendes Element noch ein Blog auf Webseite integriert oder Videos auf YouTube eingestellt werden oder kann hierauf verzichtet werden? Und:
- Macht es Sinn, sich noch in den Social Media engagieren, um die Zugriffszahlen auf dieWebseite zu erhöhen?
Sauber analysieren statt Zeit und Geld verschwenden
All
diese Fragen sollten Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler
sauber analysieren, bevor sie sich für irgendwelche Marketingaktivitäten
entscheiden. Denn das Moderieren von Foren in Social Media und das
Betreiben eines guten Blogs frisst viel Zeit. Und sind solche
Aktivitäten nicht in eine schlüssige Strategie eingebunden, ist schnell
viel Zeit (und Geld) verschwendet. Hierfür zwei Beispiele.
Beispiel 1: Bei Berater-Webseiten stellt man oft fest, dass diese kaum Traffic, also Besucher, haben. Trotzdem ist in die Webseite ein Blog integriert, den der Berater regelmäßig mit Inhalten füllt. Dann fragt man sich: Wozu? Denn offensichtlich hat der Berater hiermit sein Ziel, die Besucherzahlen seiner Webseite zu erhöhen, nicht erreicht. Also könnte er den Blog auch einstellen und seine Zeit für andere Dinge verwenden.
Beispiel
2: Bei YouTube und auf den Webseiten vieler Berater (die gern auch
„Speaker“ wären) stehen inzwischen massenweise (Werbe-)Videos, die in
letzten ein, zwei Jahren nur 100 oder 200 Mal aufgerufen wurden. Auch
hier stellt sich die Frage: Was hat der Berater davon – außer dass er
sich selbst stolz die Videos anschauen kann?
Ein Grundproblem,
mit dem Unternehmen beim Formulieren einer (Online-)Marketingstrategie
kämpfen, ist: Das Netz ist selbst ein System. Deshalb kommt man mit
Einzelmaßnahmen nicht weit. Vielmehr bedarf es einer Strategie, die die
Einzelmaßnahmen verzahnt.
Die Einzelmaßnahmen zu einem System verzahnen
Das
sei an einem Beispiel illustriert. Angenommen ein Unternehmen ist auf
das Thema Projektmanagement spezialisiert, und es optimiert seine
Webseite auf die passenden Suchbegriffe. Dann erreicht es hiermit
maximal, dass die Webseite in den Google-Trefferlisten auf Seite 10 oder
8 angezeigt wird. Weiter nach vorne kommt er nicht, solange kaum Links
von anderen Webseiten auf die Webseite verweisen. Denn für Google ist
die Zahl und Qualität der verweisenden Links ein zentraler Indikator für
die Bedeutung einer Webseite. Also sollte sich das Unternehmen parallel
zum Thema SEO mit dem Thema Linkaufbau zum Beispiel durch
Online-Pressearbeit befassen.
Angenommen nun den umgekehrten
Fall: Auf die Webseite eines Beraters verweisen bereits viele Links,
aber deren (Quell-)Texte sind nicht auf klar definierte Suchbegriffe
optimiert. Dann kann der Berater zum Beispiel durch Online-Artikel und
-Videos noch so viele Links aufbauen. Auch dies führt maximal dazu, dass
seine Webseite bei entsprechenden Suchabfragen auf Seite 10 oder 8
angezeigt wird. Denn der Berater hat die für eine Top-Platzierung
erforderliche Basisarbeit nicht erledigt: nämlich die Webseite selbst
für Suchmaschinen zu optimieren.
Ein prozesshaftes Denken im
Bereich (Online-)Marketing ist auch nötig, weil Noch-nicht-Kunden, wenn
sie beispielsweise einen Berater im Netz gefunden haben, diesen nur sehr
selten unmittelbar kontaktieren. Sie studieren vielmehr zunächst dessen
Webseite. Und wenn sie danach das Gefühl haben, das könnte ein
potenzieller Unterstützer sein? Dann geben sie dessen Namen – ebenso wie
die der anderen drei, vier Kandidaten – selbst als Suchbegriff bei
Google & Co ein, um sich ein Bild davon zu machen: Ist das wirklich
ein Spezialist für …? Werden dann keine inhaltlichen Treffer angezeigt,
wie zum Beispiel Verweise auf Artikel, die der Berater schrieb, oder
Vorträge, die er hielt, dann hat der Besucher schnell das Gefühl:
Anscheinend hat dieser Berater keine große Bedeutung im Markt. Also
kontaktiert er einen Mitbewerber, bei dem er aufgrund der angezeigten
Treffer den Eindruck hat: Das scheint ein echter „Spezialist für …“ zu
sein. In anderen Branchen stellt sich die Lage in der Regel ähnlich dar.
Auch
solche Faktoren gilt es beim Entwickeln einer
Online-Marketingstrategie, die das moderne Mediennutzungsverhalten der
Kunden berücksichtigt, zu bedenken. Denn sonst weist die Webseite am
Schluss zwar viele Besucher auf, doch leider treffen bei keine Anfragen
ein, weil die Besucher schnell wieder verschwinden.
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