Pressemitteilung, 05.06.2007 - 10:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Straßenbahnfahrer fährt mit vollbesetztem Zug in falsche Richtung – Aus Liebe
(PM) , 05.06.2007 - (DCRS/IH) Ein Kölner Straßenbahnfahrer, der seit 30 Jahren im Dienst ist, fuhr aus Versehen in die falsche Richtung. Er dachte an seine geliebte Ehefrau und wählte gedankenverloren die falsche Abzweigung. Karlheinz Lammers ist seit 25 Jahren verheiratet und immer noch in seine Frau verliebt wie am ersten Tag. Der Zeitung Kölner Express erzählte er seine wundersame Liebesgeschichte: Lammers steuerte seine Bahn an die Haltestelle „Kalk Kapelle“, ließ Fahrgäste ein- und aussteigen und wartete auf das Signal der Leitstelle für die Weiterfahrt.„Dabei dachte ich an meine Frau, die um diese Zeit zur Arbeit fährt und an der Haltestelle „Vingst“, also an der nächsten Station, einsteigen muss. Ich sah das Weichensignal „K“, hatte „Grün“ und fuhr los“ erzählt Lammers. Das Weichensignal war aber falsch. Normalerweise kennt Lammers seine Strecken in- und auswendig. Ein falsches Signal ist für ihn kein Problem, außer seine Frau kommt dazwischen. Lammers fuhr nun in die Richtung „K“ wie Königsforst, die Linie 1 sollte aber in die Richtung „B“ wie Bensberg weiterfahren. Lammers: „Mir lief es heiß und kalt den Rücken runter, als auch schon die ersten Fahrgäste an die Tür der Fahrerkabine klopften und schimpften. Ich war falsch abgebogen – das ist mir in 30 Jahren noch nie passiert.“ Die nächste Haltestelle auf der falschen Strecke war nun „Vingst“. Hier hielt Lammers seine Bahn an und machte eine Durchsage für die aufgebrachten Fahrgäste. Anstatt nun von dem falschen Weichensignal zu erzählen, sagte Lammers den Fahrgästen folgendes: „... Ich habe an meine Frau gedacht, die normalerweise hier einsteigt, um zur Arbeit zu fahren. Ich bin falsch abgebogen, weil ich verliebt bin... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/1084/69.html