(PM) Leipzig, 12.04.2011 - Um manche Arztbesuche möchten Patienten lieber einen großen Bogen machen. Dazu gehört beispielsweise der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Dennoch ist es wichtig, die Zähne zu pflegen und Erkrankungen vorzubeugen. Zudem gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, Fehlstellungen der Zähne zu korrigieren, damit das Lächeln mehr Spaß macht. Das Nachrichtenportal news.de berichtet über die Harmonieschiene.
Schönheit (
www.news.de/reisen-und-leben/schoenheit/367875224/1/) und gesunde Zähne gehen Hand in Hand. In der heutigen Zeit gehören Bleachings und andere kosmetische Behandlungen längst zum Alltag. Die Gesundheit sollte dabei jedoch im Vordergrund stehen, damit die Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben. Bei schiefen Zähnen besteht laut Zahnärzten aufgrund zu enger Zwischenräume ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis.
Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen gibt es verschiedene Mittel. Mit der Harmonieschiene ist das Sprechen – anders als mit manchen Zahnspangen – problemlos möglich. Zudem ist die Schiene herausnehmbar und aufgrund des transparenten Materials nicht auffällig, was vielen Betroffenen besonders wichtig ist.
Die Harmonieschiene besteht aus zwei Kunststofflagen und ähnelt den Schienen, die gegen das Zähneknirschen verwendet werden. Sie wird sowohl nachts als auch tagsüber getragen und lediglich zum Essen und zum Zähneputzen herausgenommen. Je nach Grad der Fehlstellung ist die Behandlung innerhalb von mehreren Wochen beziehungsweise Monaten abgeschlossen. Die Kosten werden allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen, Patienten müssen diese daher selbst tragen.
Weitere Informationen:
www.news.de/reisen-und-leben/855152710/mit-harmonie-gegen-schiefe-zaehne/1/