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Pressemitteilung

Stimm-Kraft

(PM) , 10.06.2008 - Fhrungskrfte mssen im Geschftsalltag berzeugen knnen – vor allem durch das was sie sagen, oder besser, WIE sie es sagen: Denn berzeugungskraft hngt vor allem vom Klang der Stimme ab.

„Gerade einmal sieben Prozent der Ausstrahlung eines Menschen, so die Forschungsergebnisse der Sozialpsychologen, haben mit dem zu tun, was er sagt. 40 Prozent seiner berzeugungskraft verdankt er dem Klang seiner Stimme. Und 53 Prozent entfallen auf seinen Krper und die uere Erscheinung“ (Capital 24/2000).
Ganze sieben Prozent der Wirkung auf andere, z.B. in einer wichtigen Prsentation, entfallen auf das, WAS gesagt wird. Auf das Produkt, in das der Vortragende seine gesamte Energie und sein Know-how gesteckt hat oder auch auf die erfolgreiche Bilanz des Unternehmens! Auch wenn man solchen Untersuchungen skeptisch gegenbersteht, die sieben Prozent vielleicht 20 oder 50 Prozent sind, eines lsst sich nicht wegdiskutieren: das WIE einer Prsentation ist mindestens ebenso wichtig wie das WAS.

Die richtige Selbstvermarktung
Im englischsprachigen Raum hat man das schon lngst erkannt, dort wird bereits Kindern das richtige Prsentieren spielerisch beigebracht. Zwar kennt man auch US-Manager, die eine groe Show mit nichts als heier Luft verbreiten, aber insgesamt verstehen Sie die Selbstvermarktung ungleich besser als das Management hierzulande. In Deutschland passiert nur sehr wenig. Es gibt zwar hervorragende Rhetorikseminare, doch knnen diese nicht wettmachen, dass jahrelang ein professioneller Umgang mit Stimme, Sprache und Krpersprache versumt wurde. Dieser ist in jedem Verkaufsgesprch, in jeder Prsentation oder Konferenz unser wichtigstes Instrument. Da geht es manchmal um Millionenauftrge, die hufig an die- oder denjenigen gehen, der seine Argumente am besten vermittelt. Vereinzelte bungen, Hinweise auf Stimme, Sprache, Krpersprache sind zu wenig, um damit in der Praxis erfolgreich umzugehen. Doch auf eine Schauspielschule kann man seine Manager auch nicht schicken. Die Devise lautet deshalb nach wie vor: volle Konzentration auf Facts and Figures. Viel Geld wird in aufwendige Charts und PowerPoint-Graphiken investiert und das Erstaunen ist gro, wenn die gewnschte Resonanz ausbleibt.

Stimmliche Vorbilder
Wer hat nicht den einen oder anderen „Liebling“ und bewundert an diesem Menschen die Gabe, faszinieren zu knnen. Doch wie ist es mglich, von Moderatoren bzw. guten Schauspielern zu profitieren? Schauspieler hieen frher „Menschendarsteller“, es geht also nicht darum, jemandem etwas vorzuspielen, sondern einzig und allein darum, mit dem, was man zu sagen hat, so berzeugend wie mglich zu sein. Nichts anderes erlernt man auch in der Schauspielausbildung.
Ideal wre eine Adaption von Schauspielertechniken fr alle diejenigen, die andere berzeugen wollen oder mssen. Techniken, die man selbststndig weitertrainieren bzw. mit denen man sich auf wichtige Prsentationen kurz einstimmen kann. Auch Moderatoren, Schauspieler, Sprecher bereiten sich in aller Regel auf Ihre Herausforderungen vor. Entweder im Auto mit ein paar Stimm- und Sprechbungen, in der Garderobe oder sogar hinter der Bhne. Ziel: Sie mchten von Anfang an DA sein. Auch fr Manager ist dies ein wichtiges Ziel, denn die ersten Sekunden entscheiden bereits darber, ob man demjenigen zuhrt oder nicht.

Stimmtraining
Das Training der Stimme beginnt bei der Atmung und dem Erarbeiten der richtigen Stimmlage. Das Ziel soll sein die stimmliche Durchschlagskraft zu verstrken. Artikulation, Tonlage und persnliche Mimik und Gestik sind wichtig, wenn beispielsweise grere Rume durch den Einsatz der Stimme erfolgreich berbrckt werden sollen. Ein gutes Trainingsvorbild sind hier Vorbereitungsprogramme aus der Moderatoren- und Schauspielpraxis. Von so einem Training – das erst vllig neu am Markt ist und damit eine wichtige Lcke schliet – kann jeder entscheidend profitieren, unabhngig vom bereits erreichten Niveau: Auf das sich deutschsprachige Manager im Inland und bald auch international wieder besser behaupten und Ihren Teil fr den Aufschwung beitragen.

Seminartipp:

Mit mehr Stimme zum Erfolg!

Lernen Sie von Peter Claudius Engel wie Sie Ihr Stimmpotenzial eindrucksvoll nutzen. In seinem Seminar „Mit mehr Stimme zum Erfolg“ fhrt er durch ein hocheffektives Programm fr Atem, Stimme, Artikulation und Krperhaltung. Die Teilnehmer lernen, ihre stimmliche und sprachliche berzeugungskraft zu steigern und auf diese Weise jede Situation stimmlich zu beherrschen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.experten-akademie.de

ber den Autor
Peter Claudius Engel ist Stationsstimme von SWF3 und Radio Energy Wien und unterlegt viele Reportagen und Filme in ARD, ZDF, 3Sat, Arte, SWF/SWR sowie ORF mit seiner Stimme. Zudem ist seine Stimme in vielen Werbespots in Radio und TV sowie in Computerspielen zu hren. Nach seinem Studium des Schauspiels, Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien ist er seit 12 Jahren als Schauspieler an Bhnen in Deutschland und sterreich aktiv und bekleidete bereits ber 40 Hauptrollen.

ber die Deutsche Experten-Akademie (DEAK)
Die DEAK steht fr Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf hchstem fachlichem Niveau, um persnliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Fhrungskrften erfolgreich zu frdern und weiter zu entwickeln - nach der Leitphilosophie „Von Experten – fr Experten“. Anerkannte Experten bieten den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand, dass in Form von Best-Practice-Coaching in Experten-Seminaren fr die sofortige Anwendung und Umsetzung in effektive Lsungen vermittelt wird. Die Experten kommen fr ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedrfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so knnen hoch qualifizierte Fach- und Fhrungskrfte den sich stndig ndernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.

Ausfhrliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH
Tel.: 0 89/12 23 89-2 20
Fax: 0 89/12 23 89-2 00
E-Mail: presse@iccom.de

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